Jobshadow-Besuch aus der Slowakei – Erasmus+-1

Jobshadow-Besuch aus der Slowakei – Erasmus+

27. September 2023

In der letzten Woche besuchte uns Peter Varsík aus der Slowakei im Rahmen von Erasmus+.

Der Lehrer für Deutsch und Sport kam zu uns an die Euro-Schulen und Euro Akademie Leipzig für ein Jobshadowing im deutschen Schulsystem. Dazu lernte er unser Haus kennen, dessen Größe ihn beeindruckte, konnte im Unterricht der Fachschule hospitieren und tauschte sich mit Marcel Engemann, Schulleiter unserer Berufsschule, zu weiteren Kooperationsmöglichkeiten, wie z. B. einem Schüler- und/oder Lehreraustausch zwischen Deutschland und der Slowakei aus.

Außerdem organisierte @Gabriele Littau einen Besuch der SportOberschule Leipzig, wo er nach einer Hausführung, einem intensiven Gespräch mit Schulleiter Uwe Hempel, mehreren Hospitationen (z. B. in den Fächern Englisch und Sport) schlussendlich auf dem Rasen der RedBull Arena als Trainingsstätte der Schule stand.

Dazu erhielt er vor Ort Einblick in das Projekt „Praxisberater*innen an Schulen“ zur Berufsorientierung, welches wir als Kooperationspartner mit der SportOberschule durchführen. Dieser Besuch stärkte unsere Überzeugung, dass internationaler Austausch eine wichtige Rolle in der Bildung spielt.

Vielen Dank an Peter Varsík für seinen Besuch und an Radim Jendrejas, Leiter der Euro-Schulen Prag, für die Empfehlung. Auf eine vielversprechende Zukunft der Bildungszusammenarbeit!

Quelle Bilder: Euro Akademie/ Euro-Schulen Leipzig

Jobshadow-Besuch aus der Slowakei – Erasmus+-1