Praxisberater*innen an Oberschulen-1

Praxisberater*innen an Oberschulen

23. März 2022

Das Projekt „Praxisberater*innen an Oberschulen“ wird, auch im aktuellen Schuljahr an der „Schule am Adler“ mit den Teilnehmenden der 7. und 8. Klassen, durch die Euro-Schulen Leipzig als Projektträger und deren Praxisberater*innen umgesetzt.

Während die Klassenstufe 8 weiter in der Entwicklung beruflicher Perspektiven unterstützt wird, wurde mit den Teilnehmenden der Klassenstufe 7 (insgesamt 32 Schüler*innen), die erst seit diesem Schuljahr im Projekt sind, das Potentialanalyseverfahren „Profil AC Sachsen“ durchgeführt. Bei insgesamt sechs Gruppen- und Einzelaufgaben – wie zum Beispiel ein Haus aus Zweigen zu bauen, Kräutersalz herzustellen oder ein Werbeplakat erstellen – wurden anhand verschiedener Kriterien beispielsweise die Teamfähigkeit, das Auffassungsvermögen sowie die Lösungsorientierung eingeschätzt.

Die Kompetenzanalyse dient dazu, eigene Fähigkeiten und Stärken zu definieren, um im anschließenden Entwicklungsgespräch etwaige Tendenzen für die Auswahl einer Ausbildung oder des späteren Berufes gemeinsam herauszuarbeiten. Auf der Grundlage der Ergebnisse in Form eines Kompetenzprofils erhalten die Schüler*innen Angebote beispielsweise für Berufserkundungen, Betriebsbesichtigungen und Besuche von Messen. Hier haben sie Gelegenheit, die Berufsbilder, die ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen, näher kennenzulernen und ggf. auch in einem späteren Praktikum zu erproben. Dabei stehen ihnen die Praxisberater*innen als Ansprechpartner*in zur Seite. Der Entwicklungsplan wird in der Klasse 8 fortgeführt und bildet die Basis zur Berufsberatung in der 9. und 10. Klasse durch die Agentur für Arbeit.

Praxisberater*innen an Oberschulen-1
Praxisberater*innen an Oberschulen-2