„Praxisberater*innen an Oberschulen“ – Potenzialanalyse mit kreativen Aufgaben-1

„Praxisberater*innen an Oberschulen“ – Potenzialanalyse mit kreativen Aufgaben

28. März 2023

In den vergangenen Wochen haben sich die  7. und 8. Klassen der SportOberschule und der Schule am Adler in Leipzig wieder verstärkt mit dem Thema der Berufsorientierung beschäftigt. Im Projekt „Praxisberater*innen an Oberschulen“ wurde dabei auch in diesem Schuljahr in den siebten Klassen die Kompetenzanalyse Profil AC Sachsen durchgeführt.

In Einzel- und Gruppenaufgaben wurden die Schüler*innen bei der Lösung von sechs verschiedenen Aufgaben mit einem vorgegebenen Zeitfenster beobachtet. Ziel ist es, individuelle Stärken zu erkennen und diese entsprechend für die spätere Berufswahl zu bewerten.

In den Einzelaufgaben wurde z. B. ein Kräutersalz hergestellt. Dabei mussten die Schüler*innen verschiedene Zutaten auswählen und daraus am Ende das Salz herstellen. Auch die Verpackung inklusive Etikett musste gestaltet werden. Die zweite Aufgabe, die allein durchgeführt wurde, war die Herstellung einer Zettelbox zur Aufbewahrung von Lernkärtchen. Diese beiden Aufgaben dienen vor allem der Beurteilung motorischer Fähigkeiten sowie dem ordnungsgemäßen Arbeiten nach einer Anleitung.

An den Gruppenaufgaben arbeiteten dann gemeinsam jeweils vier Schüler*innen. So war es z. B. die Aufgabe, ein Zeltlager bzw. einen Jahrmarkt anhand einer vorgegebenen Gegenstandsliste zu planen.  Einige Schüler*innen bedachten dabei sogar das Thema Nachhaltigkeit mit Grünflächen und Solaranlagen. Aus verschiedenen Materialien entstanden u. a. ein Kettenkarussell oder eine Schiffschaukel für den Jahrmarkt. Hierbei konnten Eigenschaften wie Team- und Problemlösefähigkeit sowie Durchhaltevermögen, die für die spätere Berufswahl wichtig sind, beobachtet werden.

„Praxisberater*innen an Oberschulen“ – Potenzialanalyse mit kreativen Aufgaben-2
„Praxisberater*innen an Oberschulen“ – Potenzialanalyse mit kreativen Aufgaben-3