Praxisberater*innen: Berufserkundung im Hotel-1

Praxisberater*innen: Berufserkundung im Hotel

11. Mai 2023

Unsere Praxisberater*innen stehen den Schüler*innen aus den 7. und 8. Klassen nicht nur beratend zur Seite, sondern organisieren unter anderem auch Betriebsbesuche zur praktischen Erkundung von Berufsfeldern.

Am 9. Mai ging es für eine kleine Gruppe von Schülerinnen der Oberschule am Adler in das Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof in Leipzig.

Dort wurden sie von Training Coordinator Tamara Michaelis und einem Auszubildenden empfangen und erhielten spannende Einblicke in das Housekeeping und den Restaurantbetrieb des Hotels.

Nach einem Besuch in der Küche und einem anschließenden Blick in die Zimmer gab es auch noch eine kleine praktische Aufgabe zu lösen. In einem der Hotelzimmer durften die Schülerinnen einen kleinen „Housekeeping-Check“ durchführen. Dabei mussten sie prüfen, ob alles für den nächsten Gast korrekt vorbereitet wurde oder noch etwas zu verbessern ist.

Zum Abschluss haben Frau Michaelis und ihr Auszubildender dann noch offene Fragen zu den Ausbildungsberufen sowie Karrieremöglichkeiten im Hotel beantwortet.

Den Mädchen hat es sehr gefallen. Die eine oder andere kann sich auch vorstellen, im nächsten Schuljahr ihr Praktikum im Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof zu machen.

Wir bedanken uns bei Frau Michaelis und dem Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof, dass sie für uns den Blick hinter die Kulissen möglich gemacht haben.

Quelle Beitragsbild: Shutterstock/Undrey

Praxisberater*innen: Berufserkundung im Hotel-1