Praxisberater*innen: Berufswahlmesse an Leipziger Oberschule-1

Praxisberater*innen: Berufswahlmesse an Leipziger Oberschule

6. Mai 2022

Die Berufswahlmesse an der SportOberschule Leipzig hat bereits eine langjährige Tradition und konnte in diesem Jahr am 26. April 2022 endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden. Die Organisation wurde vom Berufsorientierungsteam übernommen, zu dem auch die Praxisberater*innen der Euro-Schulen Leipzig gehören.

So konnten die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 mit Aussteller*innen aus verschiedensten Berufsfeldern in Kontakt treten und diese unter anderem zu Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten befragen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Hempel und die Verantwortliche für die Berufsorientierung an der Schule Frau Appelt, ging es auch direkt los.

Die Schüler*innen informierten sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe und nutzten die Möglichkeit, sich bei den Unternehmen und Einrichtungen vorzustellen. Es fanden viele Kennenlerngespräche statt und einige Schüler*innen haben bereits ihre Bewerbungsunterlagen mitgebracht. So konnten zum Beispiel schon Zusagen für Schulpraktika getroffen oder die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildungsstellen geprüft werden.

Praxisberater*innen: Berufswahlmesse an Leipziger Oberschule-1