Projekt KarriereStart - Unterstützung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund-1

9. Januar 2024

Am 18.09.2023 startete unser über die Fachkräfterichtlinie des Landes Sachsen und die Stadt Leipzig gefördertes Projekt „KarriereStart“. Es zielt speziell darauf ab, durch die Konkretisierung von Berufswünschen, dem Absolvieren geeigneter Praktika und der Begleitung beim Einmünden in Einstiegsqualifizierungen, Jugendliche mit Migrationshintergrund beim Übergang in Ausbildung zu unterstützen. Die Teilnehmenden stammen aus der Ukraine, Afghanistan und Tschetschenien. Sie verfügen mehrheitlich über einen ausländischen Schulabschluss und sind ein großes Potential für Azubi suchende Unternehmen und Einrichtungen.

Die Euro-Schulen Leipzig als erfahrener Projekt- und Sprachkursträger stehen den Jugendlichen mit ihrem Netzwerk und ihrem Wissen dabei zur Seite. Wir helfen ihnen, ihre Potenziale zu entfalten und beruflichen Ziele zu erreichen, unabhängig von ihrem Schulabschluss oder ihrer Herkunft.

Ein wichtiger und grundlegender Aspekt ist dabei die Bereitstellung von Informationen über Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Oftmals sind Jugendliche mit Migrationshintergrund nicht ausreichend über die verschiedenen Bildungswege und Berufsmöglichkeiten informiert.

Die Jugendlichen erhalten im Rahmen des Projektes die Möglichkeit berufliche Perspektiven zu entwickeln. Sie werden bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Anerkennung der ausländischen Schulabschlüsse und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche unterstützt. Dazu erhalten sie begleitenden Sprachunterricht und individuelle Beratungen.

Mit der Durchführung und Nutzung verschiedener Angebote ermöglichen wir den Teilnehmer*innen den Zugang zu potenziellen Arbeitgebern. Dies erfolgt zum Beispiel durch Besuche von Jobmessen und Unternehmen oder durch die Organisation von Praktikumsplätzen. Über unsere Kontakte können sie wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen und konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten entdecken.

Wenn Sie als Unternehmen Interesse an einer Mitarbeit haben, sprechen Sie uns gern an.

Hinweis: Diese Maßnahme wird unterstützt und mitfinanziert aus Steuergeldern auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Quelle Beitragsbild: Euro-Schulen Leipzig

Projekt KarriereStart - Unterstützung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund-2