Projekt Praxisberater*innen: Aktionen zum Schuljahresende-1

Projekt Praxisberater*innen: Aktionen zum Schuljahresende

2. August 2022

Nachdem es zu Beginn des Schuljahres pandemiebedingt kaum möglich war, mit den Schülerinnen und Schülern unserer beiden Projekt-Schulen einen „echten“ Blick ins Berufsleben zu werfen, konnten wir im Mai, Juni und Juli endlich wieder einige Betriebserkundungen außerhalb des Schulgebäudes durchführen.

Betriebserkundungen mit der Schule am Adler

So besuchten wir mit den Klassenstufen 7 und 8 aus der Schule am Adler die Goldschmiede Wolkengold. In deren Werkstatt durften sie sich aus einem Stück Messingblech einen Anhänger (selbst gewählte Form) aussägen und schleifen. Die Inhaberin gab zudem zahlreiche Informationen zum Beruf Goldschmied*in und Schmuckdesign.
Im Juni ging es auf die Polizeidirektion Leipzig. Dort stellte die Sachbearbeiterin für Nachwuchswerbung den Polizeiberuf umfassend vor und gab praktische Einblicke in den Ausbildungs- und Berufsalltag.
Einige Schüler*innen fuhren außerdem zur Integrationsmesse Leipzig im Felsenkeller und konnten erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen und sich über die ausstellenden Firmen informieren.
Beim Besuch der Euro Akademie Leipzig in der Atriumstraße stellte die Fachleiterin der Berufsfachschule für Sozialwesen die Ausbildung zum*r Sozialassistent*in vor. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler den derzeitigen Auszubildenden Fragen stellen und im laufenden Unterricht hospitieren.

Unterweges mit der SportOberschule

Alles rund um das Thema Ausbildung mit Schwerpunkt Berufsschule konnten zwei achte Klassen der SportOberschule Leipzig beim Besuch des größten beruflichen Schulzentrums Leipzigs – der Karl-Heine-Schule – erfahren. Der Schulleiter ging hierbei auch darauf ein, wie sich Leistungssport und Berufsausbildung miteinander vereinbaren lassen. Im zweiten Teil durften die Schüler*innen einen Blick in die verschiedenen Werkstätten der Mechaniker*innen, Mechatroniker*innen und Monteure und Monteurinnen werfen und auch selbst versuchen, einen Reifen auf eine Felge zu ziehen oder einen Schaltkreis für die Autobeleuchtung zu „bauen“.
Beim größten Ford-Vertragshändler Europas – das Autozentrum ACL Daffner konnten dann auch die Siebtklässler umfangreiche Einblicke in die Berufsbilder in einem Autohaus gewinnen.

Gemeinsamer Ausflug zum Palmgartenwehr

Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Veranstaltung beider Schulen. Die Schüler*innen besuchten das Palmgartenwehr Leipzig. Zunächst erfuhren sie von einem Mitarbeiter der Flussmeisterei Leipzig etwas über die Bewässerungssysteme und Wasserwege in Leipzig und Sachsen. Im Anschluss stellte der Referent der Organisations- und Personalentwicklung von der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen den Ausbildungsberuf des*r Wasserbauer*in vor.

Schöne Ferien & bis bald!

So ging auch dieses Schuljahr wieder spannend und mit vielen Eindrücken für die siebten und achten Klassen der beiden genannten, von uns als Praxisberater*innen betreuten, Oberschulen in Leipzig zu Ende. Wir wünschen den Schüler*innen eine schöne Ferienzeit und freuen uns, viele der Gesichter auch im nächsten Schuljahr wieder zu sehen.

Projekt Praxisberater*innen: Aktionen zum Schuljahresende-1
Projekt Praxisberater*innen: Aktionen zum Schuljahresende-2