Projekt und Veranstaltungen zur Fachkräftegewinnung-1

Projekt und Veranstaltungen zur Fachkräftegewinnung

23. August 2022

Im Rahmen der Fachkräfteallianz haben die Euro-Schulen Leipzig mit diesem Projekt ein Konzept zur Vermittlung von Arbeitskräften und Auszubildenden entwickelt. Damit wurde auf den rasant entstandenen hohen Integrationsbedarf geflüchteter Fachkräfte – vorrangig aus der Ukraine – reagiert.

Der Fokus des Projektes liegt dabei auf drei wesentlichen Punkten:

• Gesteuerte Zuwanderung ausländischer Fachkräfte und Auszubildender
  • Erschließung von Fachkräftepotenzial und Kompetenzentwicklung, sozial-pädagogische Betreuung, Unterstützung bei der Integration in Ausbildung und Arbeit, Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse für den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Erweiterung sprachlicher Kompetenzen durch praktische Methoden, Einbindung von Unternehmen, die Fachkräftebedarf haben

Diese Ziele werden in drei Phasen umgesetzt:
Phase 1: Ankommen & Orientieren: 17.05. bis 09.06.2022
In diesem ersten Abschnitt wurde in der Auftaktveranstaltung den Teilnehmenden das Projekt vorgestellt. Im Anschluss erfolgten erste Plangespräche zu den persönlichen Zielen der Teilnehmer*innen und die Aufklärung über wichtige Informationen zur Integration.
In verschiedenen Workshops (z. B. ein Duft- und ein HoGa-Workshop), dem Einstieg in SPEEXX (einer Online-Plattform für Sprachlernangebote) und der Durchführung eines Bewerbungstrainings inklusive der Erstellung von Bewerbungsunterlagen auf Deutsch stand die Vermittlung der Sprache im beruflichen Kontext im Mittelpunkt.

Phase 2: Kennenlernen und Erproben: 14.06.2022 bis 05.08.2022
In dieser Phase standen konkrete berufliche Perspektiven und Möglichkeiten sowie die praktische Erprobung im Vordergrund. Mit Hilfe des Coaches wurden für zahlreiche Teilnehmende berufliche Einstiegsmöglichkeiten, wie Praktika, geringfügige Beschäftigungen oder Teilzeitjobs organisiert.
Am 16.06.2022 fand im Rahmen des Projektes außerdem eine von den Euro-Schulen Leipzig organisierte Inhouse-Messe statt, und es wurden begleitete Messebesuche auf externen Veranstaltungen (z. B. der Integrationsmesse Leipzig) und Betriebsbesichtigungen in Unternehmen organisiert.
Außerdem erhielten die Teilnehmenden sozial-pädagogische Unterstützung, vor allem bei Behördenfragen. Es folgten weitere Workshops wie z. B. zum Thema „Versicherungen in Deutschland“ und Unternehmensvorstellungen.

Phase 3: Festigen und Vermitteln 09.08.2022 bis 15.09.2022
Aktuell befinden wir uns in der letzten Projektphase, die die Inhalte aus den ersten beiden Stufen vertieft und aktiv die Vermittlung der Fachkräfte im Fokus hat.

Aktueller Projektstand
Ein großer Teil der aktuell 17 Teilnehmenden (die im Moment vormittags noch den Integrationskurs absolvieren) haben bereits entweder einen Mini-/ Teilzeit-Job angenommen, ein Praktikum oder Probearbeit absolviert oder auch bereits Angebote für ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis nach Beendigung des Deutschkurses erhalten.

Wir haben die Teilnehmenden im Projekt als sehr interessiert und motiviert kennengelernt. Die meisten von ihnen bringen bereits gute bis sehr gute Qualifikationen, darunter auch hauptsächlich Hochschulabschlüsse, mit.

Die zahlreichen Unternehmen, die bisher die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung am Nachmittag oder während der Inhouse-Messe genutzt haben, sprachen von einem erfolgsversprechenden Projekt.

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen Leipzig möchten wir außerdem herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung zur Vermittlung von Fachkräften einladen:
„Fachkräftepotenzial nutzen: Migrant*innen treffen Unternehmen“
Termin:  Donnerstag, 22. September 2022, 14:00 – 16:00 Uhr
Ort:       Rosa-Luxemburg-Str. 23, 04103 Leipzig

Präsentieren Sie den Teilnehmenden und Absolvent*innen der Integrations- und Berufssprachkurse Ihre Stellenangebote, Ausbildungsplätze oder Gelegenheiten für Einstiegsqualifizierungen und Praktika. Wir bieten Ihnen eine Plattform für ein moderiertes Kennenlernen zum Thema Anstellung und Ausbildung von Fachkräften. Die Teilnahme ist für Unternehmen und Teilnehmende kostenfrei.

Projekt und Veranstaltungen zur Fachkräftegewinnung-1
Projekt und Veranstaltungen zur Fachkräftegewinnung-2
Projekt und Veranstaltungen zur Fachkräftegewinnung-3
Projekt und Veranstaltungen zur Fachkräftegewinnung-4
Projektfinanzierung durch das Land Sachsen und die Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.