Projektabschluss „Fachkräftegewinnung 2021“-1

Projektabschluss „Fachkräftegewinnung 2021“

7. April 2022

Im Rahmen der Fachkräfterichtlinie zur Fachkräftesicherung im Freistaat Sachsen haben die Euro-Schulen Leipzig in den letzten Jahren bereits mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt. Nach Veröffentlichung eines Ideenwettstreits der Fachkräfteallianz im Juni 2021 in Form einer Pressemitteilung der Agentur für Arbeit, haben wir erneut eine Projektidee zur Gewinnung von Fachkräften im Ausland eingereicht und erhielten eine Priorisierung.

Ziel war es dabei, innerhalb kurzer Zeit motivierte und zuverlässige Mitarbeiter*innen und Auszubildende über eine gesteuerte Zuwanderung zu gewinnen.

Projektinhalt

Im virtuellen Klassenzimmer wurden die fachlichen und (berufs-)sprachlichen Kompetenzen der Teilnehmenden aus Marokko vertieft sowie digitale Bewerbungsstrategien vermittelt. In der praktischen Umsetzung wurden die Teilnehmenden dazu in der Kontaktaufnahme und bei der Bewerbung bei potentiellen deutschen Arbeitgeber*innen unterstützt. Parallel erfolgten eine Beratung und Begleitung interessierter Unternehmen. Im Kurs wurde dazu eine Online-Plattform für ein gegenseitiges Kennenlernen sowie zur Information über den deutschen Arbeitsmarkt geboten. Unterstützung in Form von Gastvorträgen und Unternehmensvorstellungen hatten wir dabei z. B. durch die IHK Leipzig, das IQ-Netzwerk Leipzig, die Bachner Elektro GmbH, die BARMER, die Netz Leipzig GmbH der Leipziger Gruppe und die Euro Akademien mit verschiedenen Schwerpunktthemen.

Projektergebnis

Den zwölf finalen Teilnehmer*innen des Kurses wurden nach aktuellem Stand drei Ausbildungsplätze in Deutschland als Mechatroniker*in, Pflegefachkraft sowie Schilder- und Lichtreklamehersteller angeboten. Drei weitere haben bereits einen Platz in einer Pflege-Fachschule sicher, der momentan nur noch von der Suche einer Ausbildungseinrichtung abhängt. Dies ergäbe einen Vermittlungserfolg von 50 %, welcher in einem solchem Projektzusammenhang als deutlicher Erfolg gewertet werden kann.

Projektanschluss

Aktuell ist ein Folgeprojekt geplant. Die bisherigen Teilnehmenden mit Bewerbungserfolg sowie deren Arbeitgeber werden wir bei den Formalitäten der Einreise nach Deutschland begleiten. Denjenigen, die noch auf der Suche sind, wollen wir zusätzlich weiter bei der Vermittlung helfen und neuen Interessierten den Projekteinstieg ermöglichen.

Für alle Teilnehmenden ist eine Unterstützung bei der Übersiedlung, der sozialen Erstorientierung und dem Onboarding im Unternehmen durch sozialpädagogische Betreuung vorgesehen, um somit eine langfristige Beschäftigung zu fördern. Interessierte Unternehmen können sich gern an unseren Ansprechpartner Erik Reske unter reske.erik@eso.de für weitere Informationen wenden.

Das Projekt wird gefördert durch Mittel der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Förderung von Projekten der Fachkräftesicherung (Fachkräfterichtlinie) und der Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Bildquelle Beitragsbild: © insta_photos/shutterstock.com

Projektabschluss „Fachkräftegewinnung 2021“-1