Treffen aller Deutsch-Dozenten der Euro-Schulen in Berlin und Brandenburg
Der Austausch, die Vernetzung über die einzelnen Standorte hinweg sowie die Auseinandersetzung mit didaktischen und methodischen Fragen stehen im Mittelpunkt der regelmäßigen Dozententreffen aller Deutsch-Dozenten der Euro-Schulen in Berlin und Brandenburg. So ging es in den letzten Treffen denn auch um Themen wie „Prüfungsvorbereitung“, „Spiele im Unterricht“ oder „Umgang mit Konflikten“.
Frage der optimalen Förderung und Organisation des Lernprozesses
Am 18. Oktober kamen am Standort Potsdam 18 Kollegen aus Berlin, Gransee, Falkensee und Potsdam zusammen, um sich dieses Mal mit der Frage nach den Möglichkeiten einer optimalen Förderung und Organisation des Lernprozesses der Kursteilnehmer sowie des Kursverlaufs auseinanderzusetzen.
Austausch in Arbeitsgruppen
In Arbeitsgruppen, die sich entsprechend der unterschiedlichen Kursarten bildeten, tauschten sich die Kollegen über ihre Erfahrungen und die tägliche Praxis aus und diskutierten, wie eine „Kursverlaufskarte“ auch vor dem Hintergrund der vorhandenen Curricula und Lehrmaterialien aussehen könnte und sollte. Die Ergebnisse werden nun in den nächsten Monaten weiterentwickelt und bei dem für Januar geplanten nächsten Treffen präsentiert.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.