Ausflug des Kölner Integrationskurses -1

Ausflug des Kölner Integrationskurses

20. August 2018

Am Ende des letzten Monats unternahm einer der laufenden <link https: www.eso.de koeln unsere-angebote angebot event allgemeiner-integrationskurs-es-vollzeit _blank external-link-new-window>Integrationskurse der Euro-Schulen Köln einen Ausflug in die Kölner Innenstadt, um die Stadt, in der die meisten Teilnehmer des Kurses auch wohnen, näher kennenzulernen und aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken.

Ein Besuch im Dom

Auf historischem Pfade begann die Exkursion am Kölner Dom, der tagtäglich von tausenden Besuchern bestaunt wird. Viele der Teilnehmer hatten bisher noch nicht das Vergnügen dieses imposante Bauwerk von innen zu begutachten. Nach einer kleinen Führung durch das Schiff des Doms machten sich allesamt auf, den Turm zu besteigen. Der beschwerliche Aufstieg, bei dem es hunderte von Stufen zu bewältigen gilt, lohnte sich sichtlich und alle waren zutiefst beeindruckt von dem herrlichen Ausblick, den der Turm bietet.

Auf den alten Straßen Kölns

Im Anschluss ging es dann weiter Richtung Altstadt, wo es sehr viel über die bewegte Geschichte Kölns zu lernen gibt. Im Gegensatz zu der modernen Innenstadt bekommt man dort noch das Gefühl, dem alten Köln auf der Spur zu sein. Die Architektur und die engen, gemütlichen Gassen sind ein lohnenswertes Ziel, das auch den Teilnehmern des Integrationskurses sehr zusagte. Hier wurde nach einem langen Spaziergang eine kurze, wohlverdiente Pause eingelegt und die Teilnehmer konnten sich in einem Café nahe des Rheins mit Kaffee und Kuchen stärken. Nach der Pause spazierte die kleine Gruppe schließlich den Rhein entlang, um den Tag bei dem schönen Wetter am Ufer des Flusses ausklingen zu lassen. Am Ende zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden und gingen um viele Informationen reicher nach Hause.
In den folgenden Unterrichtsstunden wurde der Ausflug noch einmal aufgegriffen, um offene Fragen zu klären und sich über das Erlebte auszutauschen. Die Euro-Schulen Köln wünschen allen Schülern weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Lernen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Ausflug des Kölner Integrationskurses -1