AbH mit Messestand auf der Bad Kreuznacher Ausbildungsbörse-1

AbH mit Messestand auf der Bad Kreuznacher Ausbildungsbörse

3. April 2019

Am 23. März 2019 fand die 33. Ausbildungsbörse in Bad Kreuznach statt. Wie immer war Schauplatz die Jakob-Kiefer-Halle und wie schon in den letzten Jahren war auch das ortsansässige abH-Team mit eigenem Messestand vertreten.

Über 80 Aussteller – breit gefächertes Ausbildungs- und Studienangebot

Zum ersten Mal waren es über 80 Aussteller, die ihre sehr breit gefächerten Ausbildungs- und Studienangebote präsentierten. Die zahlreichen Besucher, in der Mehrzahl Schüler in Begleitung ihrer Eltern, nutzten die Möglichkeit, sich umfassend über die verschiedenen Ausbildungsbetriebe und -berufe zu informieren.
Außerdem bot die Arbeitsagentur als Veranstalter der Börse neben ihrer Berufsberatung auch verschiedene Vorträge, zum Beispiel zum Thema „Frauen in MINT-Berufen“ an und organisierte ein kostenloses Shooting für Bewerbungsfotos sowie einen Check der Bewerbungsmappen.

Fördervoraussetzungen und Starttermine für abH

Auch an unserem Messestand sammelten sich Interessierte, um sich persönlich beraten zu lassen. Wir beantworteten Fragen nach den Fördervoraussetzungen für die Teilnahme an ausbildungsbegleitenden Hilfen, den zeitlichen Rahmenbedingungen und den möglichen Startterminen.

Alles in allem kann war auch die diesjährige Ausbildungsbörse ein Erfolg für die Euro-Schulen Bad Kreuznach. Sie hat vielen jungen Leute bei ihrer beruflichen Orientierung geholfen und  den Weg in eine Ausbildung geebnet.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

AbH mit Messestand auf der Bad Kreuznacher Ausbildungsbörse-1