Euro-Schulen beim Infotag der Berufsbildenden Schulen Bad Kreuznach-1

Euro-Schulen beim Infotag der Berufsbildenden Schulen Bad Kreuznach

13. Februar 2012

Am 13. Dezember 2011 war es wieder soweit. Die Berufsbildende Schule (BBS) Technik-Gewerbe-Hauswirtschaft-Sozialwesen Bad Kreuznach hatte zum Informationstag in die Ringstraße geladen. Zahlreiche Interessenten, darunter insbesondere potentielle neue Schülerinnen und Schüler, waren dem Ruf gefolgt. Als einzige externe Veranstalterin waren die Euro-Schulen Bad Gesundheit/Pflege waren ebenso gefragt wie die einzelnen Schülerprojekte. Zudem lockten eine Tombola und vielseitige kulinarische Angebote viele Besucher an. 

Gleich im Foyer befand sich der Infostand der Euro-Schulen Bad Kreuznach. Diplom-Pädagogin Christine Langenbach und Arbeitspädagoge Dieter Schlarb vom abH-Team Bad Kreuznach und Idar-Oberstein informierten hier über Inhalte und Ziele der ausbildungsbegleitenden Hilfen und beantworteten Kreuznach vertreten. 

Über drei Stockwerke verteilt, präsentierten zahlreiche Infostände die verschiedenen Fachbereiche und Berufszweige der gewerblichen Berufsschule bzw. Fachoberschule. Berufsbezogene Informationen zur Bau-, Holz- und Metalltechnik, Informationstechnologie, Hauswirtschaft oder auch zu gerne die vielen Fragen der Interessenten.  

Bei den ausbildungsbegleitenden Hilfen handelt sich um eine Fördermaßnahme für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Ausbildung befinden und Lernschwächen aufweisen. Unterstützung bei Hausaufgaben, Aufarbeitung von Grund- und Fachkenntnissen sowie Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen sind nur einige Hilfen, die im Stützunterricht geboten werden, damit die abH-Teilnehmer ihren Berufsabschluss mit Erfolg erreichen.  

Neben angehenden Berufsschülern und Azubis erkundigten sich auch einige Lehrer über die Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen der abH-Maßnahme, über die Hilfen beim Stützunterricht und die Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit. Unsere Flyer, die Informationen auf den Plakaten sowie unsere Power-Point-Präsentation kamen ebenfalls gut an. 

Fazit: Unser Ziel, die abH-Maßnahme und ihre Inhalte weiter bekannt zu machen, haben wir erreicht und in den vielen Gesprächen zahlreiche neue Kontakte und Erfahrungen gesammelt. Alles in allem ein gelungener Infotag, der nicht nur auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen dieser Art hoffen lässt, sondern auch in Folge auf neue abH-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen bei den Euro-Schulen Bad Kreuznach. 

Christine Langenbach
Diplom-Pädagogin
abh-Team
Euro-Schulen Bad Kreuznach
 

Abbildung 1: Diplom-Pädagogin Christine Langenbach informierte die Interessenten über die abH-Maßnahme bei den Euro-Schulen Bad-Kreuznach.

Abbildung 2: Unterstützung hatte die Diplom-Pädagogin durch ihren Kollegen Dieter Schlarb, Arbeitspädagoge bei der abH-Idar-Oberstein. 

(Fotos: Christine Langenbach)

Die Euro-Schulen für Rheinland-Pfalz GmbH sind regional breit aufgestellt. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Bad Kreuznach ist die Schule mit der abH außerdem in Simmern, Idar-Oberstein, Ingelheim, Mainz, Alzey und Worms vertreten. 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Euro-Schulen beim Infotag der Berufsbildenden Schulen Bad Kreuznach-1
Euro-Schulen beim Infotag der Berufsbildenden Schulen Bad Kreuznach-2