Aktuelles aus der Berufsorientierung-1

Aktuelles aus der Berufsorientierung

4. April 2012

Am 27.03.2012 fand in der <link http: www.mittelschule-badlausick.de _blank external-link-new-window bad>Opens external link in new windowMittelschule Bad Lausick die jährliche "Messe der beruflichen Möglichkeiten" statt. Die Messe ist Teil des Projektes "Berufswelt erleben - Zukunft gestalten. Berufsorientierung für Mittelschüler" in Kooperation mit der <link http: www.paul-guenther-schule.de _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowMittelschule Geithain und den Euro-Schulen Leipzig. 40 Unternehmen hatten sich angekündigt, um Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen sowie Perspektiven nach der Schule aufzuzeigen.

Ab 17 Uhr wurden die Vertreter der eingeladenen Unternehmen von den engagierten Schülerinnen und Schülern der Mittelschule in Empfang genommen und von diesen individuell beim Aufbau unterstützt. So entstanden schnell erste persönliche Gespräche. Gegen 18 Uhr trafen die Interessenten ein - Schüler und Schülerinnen aus Bad Lausick und Umgebung (Klasse 5 bis 12), allein oder in Begleitung von Freunden und Eltern - um die Unternehmen und Betriebe und ihre Angebote kennenzulernen. Es haben sich u. a. vorgestellt: Allianz Deutschland AG, AOK PLUS - Die Gesundheitskasse, Barmer GEK, Berufsschulzentrum 7 Elektrotechnik der Stadt Leipzig, BMW Group Werk Leipzig, Bundeswehr, Deutsche Bahn AG, DHL Hub Leipzig GmbH, Europa-Haus Leipzig e.V., Euro-Schulen Leipzig gGmbH, Heidelberg Postpress Deutschland GmbH, Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH, Polizeifachschule, Präsidium der Bereitschaftspolizei Sachsen, Siemens AG, Sparkasse Leipzig, Vattenfall Europe Generation AG & Co. KG undVictor’s Residenz Hotel.

Darüber hinaus fanden im März Exkursionen der im Projekt beteiligten Klassen zu verschiedenen Unternehmen statt. So waren die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9a der 16. Mittelschule am 14.03.2012 zu Gast bei der <link http: www.siemens.de jobs _blank external-link-new-window und karriere bei>Opens external link in new windowSiemens AG. Nach der Vorstellung der Ausbildungsberufe, der Ausbildungsinhalte und des Bewerbungsverfahrens hatten die Jugendlichen dort die Möglichkeit, praktisch tätig zu werden. Mit Unterstützung der Azubis von Siemens entstanden funktionstüchtige Elektromotoren, die die Schülerinnen und Schüler anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

Wir bedanken uns bei allen am Projekt Beteiligten sehr herzlich für ihren Einsatz und freuen uns auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen.

Aktuelles aus der Berufsorientierung-1
Aktuelles aus der Berufsorientierung-2