Infoveranstaltung Sprach- und Integrationsmittler-1

Infoveranstaltung Sprach- und Integrationsmittler

4. April 2012

Am 20.05.2011 fand in den Euro-Schulen Leipzig die Infoveranstaltung für die Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler statt. Zunächst informierte Frau Bran vom Referat für Migration und Integration über die Hintergründe der Sprach- und Integrationsmittlung in Leipzig sowie über die Arbeit der interkommunalen Arbeitsgruppe. Danach erläuterte Frau Töffling, Lehrgangsleiterin der Euro- Schulen Leipzig, Aufbau und Verlauf der Qualifizierung, die Zugangsvoraussetzungen und das Anmeldeverfahren. Herr Cordes vom Caktus e.V. ergänzte anschließend einige Details zu den Einsatzmöglichkeiten der Sprach- und Integrationsmittler bzw. zur Vermittlungstätigkeit im Projekt GeKomm - Gesundheit braucht Kommunikation.

Neben Besuchern, die sich erstmalig über das Thema Sprach- und Integrationsmittlung informieren wollten, nahmen auch Interessenten an der Informationsveranstaltung teil, die bereits als Sprach- und Kulturmittler tätig waren und sind - oftmals ehrenamtlich - und die nun eine qualifizierende Ausbildung nach bundeseinheitlichen Standards anstreben.

Infoveranstaltung Sprach- und Integrationsmittler-1
Infoveranstaltung Sprach- und Integrationsmittler-2