Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler gestartet-1

Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler gestartet

4. April 2012

Gespannte Vorfreude und große Erwartungen lagen in der Luft als am Donnerstag, den 01.09.2011, die Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler in den Euro-Schulen Leipzig startete. Die 18-monatige Weiterbildung wurde von Anne Töffling, Lehrgangsleitung der Euro-Schulen Leipzig, gemeinsam mit Ulrike Bran vom Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig und Thomas Cordes, Caktus e.V. - Gesundheit braucht Kommunikation, eröffnet.

Die Teilnehmer/innen des Lehrgangs sind Personen mit Migrationshintergrund, die für den Einstaz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen qualifiziert werden. Als professionelle Sprach- und Integrationsmittler dolmetschen sie zwischen dem Fachpersonal und nicht-deutschsprachigen Kunden und Klienten unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte. Viele der Anwesenden bringen bereits langjährige praktische Erfahrung aus dieser Tätigkeit mit.

Kurz vor Beginn sind 11 Teilnehmer/innen mit den Sprachen Russisch, Türkisch, Vietnamesisch, Persisch, Arabisch, Französisch und Portugiesisch angemeldet.

Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler gestartet-1