Euro-Schulen sind nun Primus-1

Euro-Schulen sind nun Primus

4. Oktober 2012

Nach einem Wechsel des Gesellschafters hat die GmbH einen neuen Namen. Davon unabhängig läuft auch noch ein Umzug.

Von Mirko Kolodziej. Hoyerswerda. Die 31 Lehrlinge, ide in dieser Woche ihre Ausbildung bei den Euro-Schulen begonnen haben, haben Lehrverträge mit der Primus Hoyerswerda GmbH abgeschlossen. Die Euro-Schulen Hoyerswerda GmbH hat nämlich nach einem Gesellschafterwechsel einen neuen Namen. Das trifft allerdings nur für die GmbH zu. "Wir arbeiten weiter unter dem Dach der Euro-Schulen-Organisation", sagt Thomas Bobach, der Bereichsleiter Jugendmaßnahmen. Er führt die hiesige Schule gemeinsam mit Schulleiter Eckhard Just und der Leiterin des Jugendwohnheims, Barbara Gössel. Mit den Strukturveränderungen verbunden sind nach Bobachs Angaben vor allem deutlich flachere Hierarchien. Die 35 Euro-Schulen-Mitarbeiter sind bei einer Belegschaftsversammlung über die Veränderung informiert worden.

Nur noch ein Platz im Internat

Unabhängig davon läuft noch bis nächste Woche ein bereits seit längerer Zeit geplanter Umzug. Die Euro-Schulen geben das große ehemalige Lausitzdruck-Gebäude im Industriegelände auf un nutzen dort nur noch die Nebengebäude. Verkäufer-Ausbildung und Verwaltung sind künftig am neuen Stammsitz in der Straße des Firedens zu finden. Hier ist neben dem "Lernclub", einem Nachhilfe-Angebot auch das Wohnheim beheimatet, über das Pressesprecherin Silvana Niemz sagt: "Es ist ausgelastet. Nur einer von den 40 Plätzen ist noch zu haben." Die Euro-Schulen stellen das Internat mit sozialpädagogischer Betreuung nämlich neuerdings außer für ihre eigenen Lehrlinge auch für Azubis anderer Einrichtungen oder für Schüler ab Klasse 5 zur Verfügung.

(Quelle: Hoyerswerdaer Tageblatt vom 08.09.2012)

Euro-Schulen sind nun Primus-1