Übungskassen rattern im neuen Kabinett-1

Übungskassen rattern im neuen Kabinett

10. Oktober 2012

Die Euro-Schulen sind vom Industriegelände in die Straße des Friedens gezogen. Gestern standen die neuen Räume für eine Besichtigungstour offen. Komplett ausgelastet ist das Internat.

Von Silke Richter. Andrea* hatte keinen Schulabschluss, geschweige denn Aussicht auf einen Ausbildungsplatz. Die junge Frau hat die Schule schon nach der sechsten Klasse verlassen. Keine guten Voraussetzungen, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können. Perspektivlosigkeit und Zukunftsängste bestimmten deshalb den Alltag der jungen Frau.

Lange geplanter Umzug

Heute kann sie eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation vorweisen. Möglich war dies durch die Euro-schulen, die für benachteiligte Jugendliche und Erwachsene auch verschiedene Ausbildungen anbieten, die an keine bestimmten Bildungsvoraussetzungen gebunden sind. Bis vor kurzem befanden sich die Euro-Schulen noch im ehemaligen Lausitzdruck-Gebäude im Industriegelände. Das steht nun leer. Verkäfuer-Ausbildung und Verwaltung sind künftig am neuen Stammsitz in der straße des Friedens 20 zu finden. Der große, lange geplante Umzug ist nun geschafft. Nur die Nebengebäude im früheren Industriegelände-Domizil werden für die Ausbildungsbereiche Holz und Metall noch genutzt. Und auch in der Struktur hat sich bekanntlich etwas verändert: Nach einem Gesellschafterwechsel heißen die Euro-Schulen in Hoyerswerda jetzt Primus Hoyerswerda GmbH. Der Betrieb läuft aber weiter unter dem Dach der Euro-Schulen.

Gestern schauten sich Vertreter der Stadt und weitere Interessenten in den neuen Räumlichkeiten in der Neustadt um. Hier ist außerdem neben dem <link internal-link>Opens internal link in current window"Lernclub" auch das neue <link internal-link>Opens internal link in current windowWohnheim beheimatet, über das Pressesprecherin Silvana Niemz sagt: "Es ist jetzt mit 43 Betten komplett ausgelastet. Wir haben viel mehr Anfragen als vorhandene Kapazitäten und schon eine Warteliste." Im "Lernclub" werden Grund- und Mittelschüler sowie Gymnasiasten gefördert. Das Internat mit sozialpädagogischer Betreuung steht nicht nur Lehrlingen aus den Euro-Schulen, sondern auch für Auszubildende anderer Einrichtungen oder für Schüler ab Klasse fünf zur Verfügung.

Gern genutzte Sprachreisen

"Bildung, die für jeden passt", so beschreibt Leiter Thomas Bobach das Motto der Euro-Schulen. Sprachlich-kaufmännischer Bereich, Soziales, Medizinisches, gewerblich-technischer Bereich - für viele Interessenlagen ist etwas dabei. Die Personaldienstleistungen der Euro-Schulen beraten, coachen und vermitteln passgenau. Selbst Übersetzungs- und Dolmetscherdienst sowie Euro-Sprachreisen werden von Interessierten gern genutzt. Letztere führen Jugendliche und Erwachsenem, auch Senioren, unter anderem zu Studienferien in zahlreiche Länder.

*Name von der Redaktion geändert

(Quelle: Hoyerswerdaer Tageblatt vom 10.10.2012)

Übungskassen rattern im neuen Kabinett-1