Spendenübergabe an „Clara Zetkin e. V.“-1

Spendenübergabe an „Clara Zetkin e. V.“

25. März 2013

Freudige Gesichter im Kinderheim: Eine Spende von 1.673 Euro übergab eine Delegation des Projektes „Charytink“ der Euro-Schulen Halle am 22. März an den Clara Zetkin e. V.. Renate Ast, stellvertretende Leiterin des Kinder- und Jugendwohnheims, nahm den Betrag entgegen, den die Schüler bei einer Vielzahl wohltätiger Veranstaltungen wie Bastelaktionen, Halloween- und Weihnachtsbasare sowie einer Verkaufsaktion auf dem Halleschen Weihnachtsmarkt eingenommen hatten.

Wenn es ein 11. Gebot gäbe, so müsste es lauten: „Hilf anderen bedürftigen Menschen“. Große Reden wurden am Freitag bei der Übergabe der Spende nicht gehalten, aber große Dankbarkeit war zu spüren für die Hinwendung zu den bedürftigen Kindern. Nicht nur die Einrichtungsleiterin, sondern alle Mitarbeiter und Bewohner des Heimes waren begeistert von der Idee der Schüler, nicht einfach nur Geld zu sammeln, sondern dieses durch den Verkauf von selbst Gebasteltem einzunehmen. Viele Schüler und Mitarbeiter der Euro-Schulen Halle hatten sich aktiv an der Aktion in der Vorweihnachtszeit beteiligt. Bei der Spendenübergabe stellten einige Schüler mit einem kleinen Vortrag vor allen Versammelten den Verlauf und das Anliegen des Projektes mit dem Namen „Charytink“ kurz vor. Eine Schülergruppe der Wirtschaftsassistenten hatte es vor einiger Zeit ins Leben gerufen. Ihre Motivation war es, sich neben ihrer Ausbildung dem Gedanken der Unterstützung von hilfebedürftigen Menschen zuzuwenden und soziale Verantwortung zum Ausdruck zu bringen.

Fotos: Manfred Boide

Spendenübergabe an „Clara Zetkin e. V.“-1