Ausbau der Zusammenarbeit mit portugiesischem Projektpartner zur Förderung Jugendlicher-1

Ausbau der Zusammenarbeit mit portugiesischem Projektpartner zur Förderung Jugendlicher

6. August 2013

„Design your Future“: Am 30.7.2013 kamen in Halle die Mitarbeiter des gleichnamigen Projektes der Euro-Schulen und ihrer portugiesischen Partnerinstitution zur Beratung zusammen. Bei dem Partnerschaftstreffen stand die Auslotung der Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen des Sonderprogramms der Bundesregierung „MobiPro-EU“ im Mittelpunkt. Das Programm „MobiPro-EU“ befasst sich mit der Berufsausbildung portugiesischer Jugendlicher sowie der Beschäftigung portugiesischer Fachkräfte in Engpassberufen in Deutschland. Des Weiteren wurden erste Ansätze für die Beantragung eines Multilateralen Netzwerkprojektes bei der Europäischen Kommission diskutiert.
Von der Organisation „Kerigma“ (Instituto de Inovação e Desenvolvimento Social de Barcelos) in Portugal weilten der Präsident Antonio Oliviera und die Verantwortliche für Internationale Projekte, Susana Oliviera, für einen Tag in Halle.
Ergebnis des konstruktiven Treffens ist, dass die Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen weiter ausgebaut werden soll.

[Fotos: Manfred Boide]
 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Ausbau der Zusammenarbeit mit portugiesischem Projektpartner zur Förderung Jugendlicher-1
Ausbau der Zusammenarbeit mit portugiesischem Projektpartner zur Förderung Jugendlicher-2