ESO-Veteranentreffen in Halle-1

ESO-Veteranentreffen in Halle

14. Oktober 2013

Zum diesjährigen Veteranentreffen der ESO waren zahlreiche ehemalige Mitarbeiter der Euro-Schulen Organisation am vergangenen Wochenende nach Halle gereist, denn Gastgeber waren dieses Jahr die Euro-Schulen Halle.
Nach einem einführenden Vortrag über die Entwicklung am Standort Halle durch Siegfried Kliesch, dem Schulleiter der Euro-Schulen Halle, informierte Silvia Semidei als die Geschäftsführerin der ESO über die Veränderungen, die in den letzten Jahren bei der Euro-Schulen Organisation stattgefunden haben.

Anschließend ging es mit einem liebevoll restaurierten H6-Bus auf Entdeckungsreise durch Halle. Einige der ehemaligen Mitarbeiter, die schon mehrfach in den vergangenen Jahren in Halle waren, staunten über das große Traditionsbewusstsein der "Hallenser". Immerhin ist Halle 1200 Jahre alt. Da gab es natürlich jede Menge zu sehen und zu berichten.
Als Stadtbildführer konnte ein echter "Hallore", Steffen Kohlert, gewonnen werden, der viel Wissenswertes über die Stadt erzählen konnte.

Den Abschluss bildete der Besuch des "Technischen Halloren- und Salinemuseums Halle (Saale)". Hier wurde ein Schausieden vorgeführt. Darüber hinaus schilderte Steffen Kohlert mit dem ihm eigenen Witz und Charme das Leben und Arbeiten der Salzwirker in Halle. Mit Begeisterung ließ er die lebendige Tradition der Halloren in der Stadt vor dem inneren Auge seiner interessierten Zuhörer gewahr werden.

Fotos: Manfred Boide

ESO-Veteranentreffen in Halle-1