Berufsorientierung: Veranstaltungswoche an der 56. Oberschule Leipzig-1

Berufsorientierung: Veranstaltungswoche an der 56. Oberschule Leipzig

12. November 2013

Nachdem die „Messe der beruflichen Möglichkeiten“ am 26. September 2013 den Auftakt für alle Projektschulen der Berufs- und Studienorientierung für das Schuljahr 2013/2014 bildete, fanden in der Woche vom 7. bis 16.10.2013 die berufsorientierenden Veranstaltungen mit der 56. Schule, Oberschule der Stadt Leipzig statt.
Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler sich zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungen der Unternehmen an zukünftige Auszubildende informieren. Unter dem breit gefächerten Angebot waren zum Beispiel Gromke Hörzentrum, die den Ausbildungsberuf Hörgeräteakustiker vorstellten sowie Flemming Dental Ost GmbH, die den Beruf des Zahntechnikers erläuterten. Weitere Unternehmen waren Ramada Hotel Leipzig Treff Hotel Leipzig Betriebs GmbH, TUI Deutschland GmbH, DHL Hub Leipzig GmbH, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG und viele mehr.
Neben dem Kennenlernen diverser Ausbildungsmöglichkeiten war ein weiterer Schwerpunkt der Berufsorientierungswoche die Selbstanalyse. Hierbei sollten sich die Schülerinnen und Schüler der 56. Schule intensive mit der eigenen Person, ihren Vorstellungen und Wünschen an das zukünftige Berufsleben auseinandersetzen. Dabei wurden die verschiedenen Kompetenzen durch praktische Übungen, angeleitet von den Mitarbeiterinnen der Euro-Schulen Leipzig, trainiert.

Berufsorientierung: Veranstaltungswoche an der 56. Oberschule Leipzig-1
Berufsorientierung: Veranstaltungswoche an der 56. Oberschule Leipzig-2