Exkursionstag zur „Grünen Woche Berlin“-1

Exkursionstag zur „Grünen Woche Berlin“

7. Februar 2014

Exkursionstage gehören in der Qualifizierung „Fachausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe“ zum Ausbildungsprogramm an den Euro-Schulen Zwickau. Deshalb nutzte die Klasse die "Grüne Woche" in Berlin, um sich mit internationalen Produkten aus Landwirtschaft und Gartenbau vertraut zu machen.

Lesen Sie hier, was die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag erlebt haben:

"Am 20. Januar 2014 um 6.00 Uhr fuhren wir mit dem Reisebus  nach Berlin zum Messegelände ab. Nach unserer Ankunft hatten wir genügend Zeit uns in den Messehallen umzusehen, bevor wir um 17:30 Uhr zurück nach Zwickau starteten.
Ausgestattet mit verschiedenen Arbeitsaufträgen zu den Themen Milch und Molkereiprodukte, Getränke sowie Obst und Gemüse begannen wir unseren Rundgang. Zunächst viel es uns schwer, die richtigen Hallen zu finden, da die Themen in und die Aufteilung auf die Hallen nicht immer gleich zu erkennen waren. Sehr beeindruckt waren wir von der Nutzvieh und Haustierausstellung und auch die in Halle 9 gezeigten Blumen und Pflanzen haben uns sehr gut gefallen.
Die Hallen, in denen sich die europäischen Länder präsentierten, waren besonders bunt. Viele Aussteller zeigten sich in bunten Nationaltrachten und hatten die Stände entsprechend gestaltet. Am meisten gefiel uns hier der Messestand in der russischen Halle, der mit vielen verschiedenen Brotsorten arrangiert war.

Natürlich war auch die sächsische Region auf der Messe vertreten. Dort gab es zahlreiche Stände von Anbietern aus der Zwickauer Region und dem Erzgebirge. Volksmusik sorgte für gute Laune.
Nach einem anstrengenden aber auch eindrucksvollen Tag ging es dann beladen mit vielen Informationen und neuen Eindrücken nach Hause zurück.
Am nächsten Tag – wieder im Unterricht – ging es an die Auswertung und Nachbearbeitung des Exkursionstages. Im Rahmen von Projektarbeiten erstellten wir Präsentationen zu unseren Arbeitsaufträgen und stellten diese der Gruppe vor. So konnten wir den Tag noch einmal aus verschiedenen Perspektiven erleben, so dass uns  der Besuch der Grünen Woche Berlin noch lange in guter Erinnerung bleiben wird."

Exkursionstag zur „Grünen Woche Berlin“-1
Exkursionstag zur „Grünen Woche Berlin“-2