Erfolgreicher Projektabschluss der 16. Oberschule Leipzig-1

Erfolgreicher Projektabschluss der 16. Oberschule Leipzig

15. Juni 2014

Das Schuljahr 2013/2014 im Projekt "Praxis erleben - Theorie verstehen“ der Euro-Schulen Leipzig neigt sich dem Ende entgegen. Zum Abschluss nutzten die Projektschüler der Klassenstufen 8 und 9 der 16. Oberschule Leipzig einen der letzten Tage, um gemeinsam mit den Ausbildern und dem begleitenden Lehrer die selbstgebauten Solarkocher bei schönem Frühsommerwetter auszuprobieren.

Ziel des Projektes ist es, durch praxisorientierte Lernmöglichkeiten den Schulerfolg zu unterstützen und die Ausbildungsfähigkeit zu verbessern. Die Schüler werden durch praktische Übungen in verschiedenen Berufsfeldern an die Theorie herangeführt. So fertigten sie im Berufsfeld Holz beispielsweise individuell gestaltete Spardosen in Form von Eulen an sowie Insektenhotels. Im Berufsfeld Hauswirtschaft des WTH-Unterrichts planten und organisierten die Teilnehmenden ein gemeinsames Frühstück. Das Projekt wird getragen vom Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie dem Freistaat Sachsen und wird von den Euro-Schulen Leipzig mit der 16. Oberschule Leipzig umgesetzt, deren Schülern es zugute kommt.

Im Namen des gesamten Teams dankte die Projektkoordinatorin Gabriele Littau allen Beteiligten für die angenehme Zusammenarbeit und wünschte allen Schülern der Klassenstufe 9 viel Erfolg in den Prüfungen, eine schöne Ferienzeit und alles Gute.

Erfolgreicher Projektabschluss der 16. Oberschule Leipzig-1
Erfolgreicher Projektabschluss der 16. Oberschule Leipzig-2