Tag der offenen Tür im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer-1

Tag der offenen Tür im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer

23. Juni 2014

Als Partner im Projekt MobiPro EU erhielten die Euro-Schulen Halle zusammen mit der Euro Akademie Halle jetzt erstmalig die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür 19. Juni 2014 im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Halle (Saale) in Osendorf ihre Ausbildungsangebote mit einem eigenen Informationsstand vorzustellen. Für diese Möglichkeit bedanken sich Euro-Schulen und Euro Akademie ganz herzlich bei den Kollegen der Handwerkskammer Halle (Saale). Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist auch Ausdruck einer sehr guten Zusammenarbeit der Partner bei der Vorbereitung der Portugiesen auf ihre Ausbildung ab September 2014 in Berufsfeldern der Altenpflege und des Handwerks.

Bei angenehm sommerlichem Wetter wurde nahezu die gesamte reichhaltige Palette an Ausbildungsberufen im Handwerk mehr als 700 Schülern aus den Schulen der Region sehr anschaulich vorgestellt.
Auch für die am Projekt teilnehmenden portugiesischen Bewerber war die Vorstellung sehr interessant. Besonders positiv angetan waren diese davon, mit welchem großen Aufwand und Engagement die Mitarbeiter der Handwerkskammer sich für den Nachwuchs im Handwerk engagieren. So etwas kennen sie aus ihrem Heimatland Portugal nicht. Dort läuft die Gewinnung der Nachwuchskräfte völlig anders, so die Meinung einiger Projektteilnehmer. In Deutschland beginnt man sehr früh mit der Vorstellung von Ausbildungsmöglichkeiten, was alle Projektteilnehmer sehr gut finden.

[Fotos: Manfred Boide]

Tag der offenen Tür im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer-1