5. Nacht der Migranten-1

5. Nacht der Migranten

20. Oktober 2014

Am Samstag war es soweit: Schülerinnen und Schüler aus den Integrationskursen der Euro-Schulen Halle waren der persönlichen Einladung von Petra Schneutzer, der Beauftragten für Migration und Integration der Stadt Halle, gefolgt und trafen sich pünktlich um 16 Uhr am Hallmarkt. Die 5. Nacht der Migrantenorganisationen in Halle am 18. Oktober 2014 konnte beginnen.

Hintergrund der Einladung war ein Besuch von Petra Schneutzer zum Tag der offenen Tür an den Euro-Schulen Halle vor drei Wochen. Dort fragten unsere Schüler nach mehr Kontakten zu der einheimischen Bevölkerung sowie anderen Personen mit Migrationshintergrund – Frau Schneutzer hatte die ausgezeichnete Idee, die Einladung auszusprechen. Dieser Rahmen böte die Möglichkeit, sich mit dem bunten interkulturellen Treiben in unserer Stadt Halle bekannt zu machen und Kontakte zu knüpfen.

Im Nachhinein kann gesagt werden: Dieser Abend der Begegnungen von In- und Ausländern war so interessant und abwechslungsreich, dass alle bis zum Schluss um 23 Uhr dabeigeblieben sind.
Die Veranstaltung war so bunt, interessant, lehrreich, gespickt mit Sport, Geschichten, Gesang und kulinarischen Köstlichkeiten, dass es sich wirklich für alle gelohnt hat – danke an dieser Stelle an alle Organisatoren. Unsere Schüler waren so begeistert, dass sie immer wieder ihre Dankbarkeit zum Ausdruck brachten.

Diese Veranstaltung bot die Möglichkeit, mit Persönlichkeiten aus dem öffentlichen gesellschaftlichen und politischen Leben in Kontakt zu treten und interessante Gespräche zu führen. Der Bundestagsabgeordnete, Karamba Diaby, war ebenso dabei wie Land- und Stadtratsabgeordnete, die Rede und Antwort standen und Spaß hatten, so wie alle anderen – ein Blick auf die Fotos genügt.

Stationen des Abends:
1.   Armenische Gemeinde und Kirche