Der spezielle Elternkurs "Deutsch" – nur bei uns!-1

Der spezielle Elternkurs "Deutsch" – nur bei uns!

23. Februar 2015

Es gibt unter den Integrationskursen den sogenannten speziellen Elternintegrationskurs. Diese Kurse laufen in ganz Mitteldeutschland nur bei uns in Halle. Wir waren die erste Bildungseinrichtung, der es unter großen Anstrengungen im Zusammenspiel mit vielen Netzwerkpartnern gelang, einen solchen Kurs in einer Sekundarschule zu installieren.

Der Sinn dieser Kurse besteht darin, dass es Eltern während der Unterrichtszeit ihrer Kinder ermöglicht wird, die deutsche Sprache zu erlernen. Dabei soll im Laufe des Kurses der Schulalltag ihrer Kinder allmählich so gemeistert werden können, dass sie beispielsweise Elterngesprächen ohne Unterstützung eines Dolmetschers (oft das eigene Kind …) so folgen können, dass eine angemessene Kommunikation mit Personal der Schule möglich wird und auch bei Hausaufgaben geholfen werden kann.

Wir werden in den nächsten Tagen eine kleine Session zeigen, die deutlich macht, was es bedeutet, einen derartigen Kurs durchzuführen.
An dieser Stelle bedanken wollen wir uns ganz ausdrücklich bei Frau König, die während ihrer sozial-pädagogischen Begleitung dieser Kurse all das getan hat und tut, was Sie bald mit eigenen Augen sehen werden. Ohne ihr Engagement hätten die Kurse in dieser Form nie durchgeführt werden können. Bedanken müssen wir uns für die tolle Unterstützung ebenfalls bei: BAMF Halberstadt, Herrn Zörner, Schulleiter Sekundarschule Kastanienallee, Frau Forstner, Schulleiterin Grundschule Kastanienallee, Frau Schneutzer, Beauftragte für Migration und Integration der Stadt Halle.

Bitte lassen Sie uns noch eines sagen: Wir finden es sehr schade, dass es diese Kurse in dieser Form nicht mehr geben wird. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat die Entscheidung getroffen, sie für immer einzustellen. Somit sind wir in der Situation, dass wir in Mitteldeutschland die ersten waren und trauriger Weise die letzten sein werden, die diese Kurse durchführen konnten – wir bedauern dies sehr.

Hier nun Sequenz 1!
Der Beginn im Februar 2014: Erster Schultag – erste Schritte.
Auf den Bildern zu sehen: Unsere lieben Schüler, Frau König, Frau Renner – die beste Lehrerin zumindest der Welt, Frau Edel – die zumindest beste gute Seele der Schule der Welt, Herr Kirschnick, päd. Leiter.
Fortsetzung folgt.

Der spezielle Elternkurs "Deutsch" – nur bei uns!-1