MobiPro-EU – Ausbildungsbeginn 2015!-1

MobiPro-EU – Ausbildungsbeginn 2015!

24. Februar 2015

In der Startphase des neuen Projektes MobiPro-EU wurden die ersten Schritte zur Vorbereitung auf das Praktikum in Deutschland und die spätere Ausbildung gelegt. 
Seit dem 2. Februar 2015 bereiten sich 33 junge Portugiesen auf ihre Karriere in Deutschland vor. Von Februar bis Mai absolvieren sie einen Sprachlehrgang in deutscher Sprache an verschiedenen Orten in Portugal. 

Nach bestandener Sprachprüfung B1 werden sie im Juni und Juli des Jahres ein Praktikum in verschiedenen Unternehmen des Handwerks durchführen. Zielstellung ist die Aufnahme einer qualifizierten Ausbildung in Berufen, in denen in Deutschland nur wenig oder keine Bewerbungen vorliegen. Sie erhalten dadurch nicht nur die Chance eine Ausbildung zu erhalten, sie werden auch nach erfolgreichem Abschluss dem deutschen Arbeitsmarkt als Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist das Erlernen der deutschen Sprache in einem relativ kurzen Zeitraum. Das war auch das Hauptthema der Skype-Interviews mit den portugiesischen Jugendlichen in den letzten Tagen. 

Um einander kennenzulernen, Fragen zu beantworten sowie die Unternehmen und Ausbildungsberufe vorzustellen wurden mit jedem Bewerber intensive Video-Interviews geführt. Dazu eingeladen waren auch Vertreter der Unternehmen, die dadurch schon jetzt die Möglichkeit hatten, persönlich Kontakt aufzunehmen. Wir wollen damit erreichen, dass Missverständnisse ausgeräumt und Abbrüche der Ausbildung weitgehend vermieden werden.

Die Vertreter der Unternehmen, unser Partner vom Institut KERIGMA in Portugal und die portugiesischen Ausbildungsbewerber empfanden die Gespräche über eine Distanz von 2500 Kilometern als gute Idee, angenehm und für das Gelingen des Projektes als wichtig. Fortsetzung folgt!

[Fotos: Manfred Boide]

  • Bild 1 (oben): Frau Gebert und Herr Haagen von der Handwerkskammer Halle (Saale)
  • Bild 2 (unten): Frau Stobinski von der Firma Arti`sDent und Frau Gebert
  • Bild 3: Frau Haschberger [links], Herr Mundt vom Autihaus Opel-Mundt und Frau Gebert
  • Bild 4: Herr Strecker von der Firma Gebäudereinigung Saubermann und Frau Gebert
  • Bild 5: Frau Renner  Personalreferentin von der Firma mibe GmbH in Brehna mit ihrer Restaurantleiterin [N.N.]
  • Bild 6: Herr Petschick und Frau Gebert von der Handwerkskammer Halle (Saale)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
MobiPro-EU – Ausbildungsbeginn 2015!-1
MobiPro-EU – Ausbildungsbeginn 2015!-2
MobiPro-EU – Ausbildungsbeginn 2015!-3
MobiPro-EU – Ausbildungsbeginn 2015!-4
MobiPro-EU – Ausbildungsbeginn 2015!-5
MobiPro-EU – Ausbildungsbeginn 2015!-6