Ohne Angst in die Prüfung-1

Ohne Angst in die Prüfung

4. März 2015

„Die Prüfungssimulation war sehr hilfreich, weil echte Prüfungsverhältnisse vorlagen, die einem die Angst vor der anstehenden realen Prüfungssituation nahmen“ – so lautet das Fazit der abH-Teilnehmer zur Prüfungssimulation in Idar-Oberstein.

Am Samstag, den 28. Februar 2015, veranstalteten die Euro-Schulen Bad Kreuznach erneut in ihrem Schulungszentrum Idar-Oberstein die Simulation einer Prüfungssituation. Diese bot allen Teilnehmern des Programms „ausbildungsbegleitende Hilfen“ (abH) die Möglichkeit, ihr Wissen unter prüfungsähnlichen Bedingungen unter Beweis zu stellen. Zum zweiten Mal konnten auch externe Jugendliche mitmachen, die nicht regulär an den abH teilnehmen, sondern nur zum Zwecke der Prüfungssimulation von ihren Ausbildungsbetrieben angemeldet wurden.

Morgens um 9:00 Uhr begann die Simulation für 12 abH-Teilnehmer und 4 Externe, die im Sommer 2015 ihre Abschlussprüfung Teil 1 bzw. Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung Teil 2 absolvieren werden. Ausgebildet wurden die jungen Menschen in den Bereichen Kaufmännisches, Verkauf & Nahrungsmittel, Metall/Kfz, Elektronik und Bau.
In den Pausen wurden die Prüflinge in zwei Pausenräumen mit Bretzeln und Süßigkeiten sowie Kaffee und Kaltgetränken versorgt, was die meisten Teilnehmer als sehr angenehm empfanden.
Um 13:30 Uhr gaben die letzten Teilnehmer die Prüfungsblätter – wie bei einer echten Prüfung – sichtlich erleichtert ab.

Bei den nachfolgenden Unterrichtsterminen mit den abH-Teilnehmern, zu denen auch die externen Auszubildenden geladen wurden, wurden die Ergebnisse präsentiert und die Prüfungen individuell besprochen.

Durch Prüfungssimulationen kann der aktuelle Leistungsstand der Auszubildenden festgestellt und an den Schwächen gearbeitet werden, so dass sie für den Tag der realen Prüfung bestens vorbereitet sind und mit ihrem Wissen glänzen können.

Fotos (Vergrößerte Ansicht durch Anklicken)

Bild 1 (oben), Bild 2 (unten):
Teilnehmer der Prüfungssimulation

Bild 3 (unten):
Christoph Hinsberger, Standortleiter von Idar-Oberstein und Lehrkraft im kaufmännischen Bereich

Ohne Angst in die Prüfung-1
Ohne Angst in die Prüfung-2