Erfolgreicher Abschluss absolvierter und Start neuer Kurse-1

Erfolgreicher Abschluss absolvierter und Start neuer Kurse

24. März 2015

Am 17. und 18. März 2015 haben alle 20 Teilnehmer der beruflichen Qualifizierung <link 44970 - internal-link "Opens internal link in current window">„Curriculum zum Sächsischen Bildungsplan“</link> ihr Kolloquium erfolgreich bestanden und bekamen ihr Zertifikat überreicht. Wir gratulieren!

Ein herzlicher Glückwunsch geht auch an die 16 Absolventen der Fortbildung zum Praxisanleiter sowie an die zehn der Fortbildung „Heilpädagogische Zusatzqualifikation“, die mit einem Fachgespräch ihre Fortbildung mit Erfolg beendet haben. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute!

Unterdessen startete am 17. März 2015 an den Euro-Schulen Leipzig ein neuer Kurs für die heilpädagogische Zusatzqualifikation. In einem Jahr erwerben die pädagogischen Fachkräfte im Rahmen dieser Weiterbildung die notwendigen Kompetenzen zur Betreuung, Erziehung, Bildung, Förderung und Pflege behinderter bzw. von Behinderung bedrohter Kinder und Erwachsener.

Einen Tag später wurden 12 pädagogische Fachkräfte für das Curriculum zum Sächsischen Bildungsplan begrüßt. Sie setzen sich nun intensiv mit den Intentionen des Bildungsplanes, dem zu Grunde liegenden Bild vom Kind und dessen Lernprozessen auseinander. Dabei diskutieren sie auch die verschiedenen Bildungsbereiche und die Möglichkeiten zur Gestaltung im pädagogischen Alltag.

Diese Woche beginnt die Fortbildung für die fachliche Anleitung von Praktikanten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe Praxisanleiter, die sich an pädagogische Fachkräfte richtet.

Wir wünschen allen einen guten Start!

Erfolgreicher Abschluss absolvierter und Start neuer Kurse-1