Projektstart für MobiPro-EU-1

Projektstart für MobiPro-EU

2. April 2015

In vielen europäischen Ländern herrscht derzeit eine hohe Jugendarbeitslosigkeit. Um sich dieser Aufgabe zu stellen, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Jahr 2013 das Sonderprogramm MobiPro-EU initiiert und 2014 auf die Jahre 2015 bis 2018 erweitert. Es dient der Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa. Im Rahmen dieses Sonderprogrammes ist nun an den Euro-Schulen Leipzig ein Projekt gestartet. Zwanzig junge Menschen, überwiegend aus Spanien aber auch aus Italien und Bulgarien, wurden ausgewählt und freuen sich, daran teilnehmen zu dürfen.

Zurzeit besucht die Mehrheit der Teilnehmer einen Sprachkurs, um das Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens zu erreichen. Der Kurs bereitet sie optimal auf das ausbildungsvorbereitende Praktikum in Deutschland vor, welches sie im Juli absolvieren werden.

Die Euro-Schulen Leipzig konnten die Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen auch in diesem Projekt erweitern. Mit dabei sind Actemium Controlmatic GmbH, A&O Hotel und Hostel Leipzig GmbH, BMW AG Werk Leipzig, DHL Hub Leipzig GmbH, Herbert Englert Gastro-nomiebetriebe GmbH Restaurant Weinstock, Marché Mövenpick Deutschland GmbH und Victors Residenz-Hotel Leipzig.

In diesen Unternehmen absolvieren die Projektteilnehmer ab Juli ein vierwöchiges Praktikum und bekommen parallel begleitenden Unterricht zur Sprachförderung an den Euro-Schulen Leipzig.

Nach erfolgreichem Praktikum und Eignung beginnen die Teilnehmer je nach Ausbildungsberuf zwischen August und Oktober 2015 ihre Ausbildung zum/r Mechatroniker/in, Hotel-fachmann/frau, Restaurantfachmann/frau, Fachkraft im Gastgewerbe, Fachmann/frau für Systemgastronomie und Koch/Köchin.

Wir freuen uns auf die Aufgabe, junge Europäer bei der Wegfindung in Deutschland zu begleiten.

Projektstart für MobiPro-EU-1