MobiPro-EU geht weiter! -1

MobiPro-EU geht weiter!

26. Mai 2015

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Euro-Schulen Halle in Kooperation mit der Handwerkskammer Halle und dem portugiesischen Partner KERIGMA aus Barcelos am Bundesprogramm MobiPro-EU. Für 33 ausbildungsinteressierte Bewerber aus Portugal werden in der Region Halle-Weißenfels Ausbildungsstellen angeboten. Es sind Lehrstellen im Handwerk und der Industrie, für die keine Bewerbungen von deutschen Jugendlichen vorliegen.

Die portugiesischen Jugendlichen haben sich in einem 4-monatigen Deutschlehrgang in verschiedenen Städten in Portugal auf eine mögliche Ausbildung vorbereitet.
Nachdem sie Anfang Februar über Skype-Interviews ihre zukünftigen Ausbildungsbetriebe kennenlernen konnten, wurden im April in Lissabon und Porto die Projektabläufe durch Vertreter der Euro-Schulen Halle erläutert, die Stadt Halle vorgestellt und Fragen beantwortet.

In persönlichen Interviews mit jedem einzelnen Bewerber wurden die Deutschkenntnisse und die persönliche Motivation überprüft.
Am 1. Juni 2015 reisen sie in Halle an und werden ein der Zeit bis 12. Juli 2015 ein Praktikum in ihren potenziellen Ausbildungsbetrieben in Halle und Weißenfels absolvieren. Zielstellung ist der Abschluss eines Ausbildungsvertrages für den Beginn der Ausbildung ab August bzw. September 2015.

[Fotos: Manfred Boide]

MobiPro-EU geht weiter! -1