8. Integrationsmesse in Leipzig: Wir waren dabei!-1

8. Integrationsmesse in Leipzig: Wir waren dabei!

1. Juni 2015

Am 28. Mai 2015 fand in Leipzig die achte Integrationsmesse statt. Unter dem Motto „Vielfalt in Arbeit und Kultur“ gab es breitgefächerte Angebote zu den Themen Ausbildung, Arbeitsmarkt und Sprachkurse für Migranten. Erstmals richtete Oberbürgermeister Burkhard Jung seine Begrüßungsworte persönlich an die Besucher und Aussteller. Anschließend folgte eine Rede von Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration. Beide hießen alle Akteure und Migranten herzlich willkommen zur Veranstaltung.

Als Präsentationsfläche für die rund 50 Messestände – darunter dem der Euro-Schulen – diente die architektonisch eindrucksvolle Obere Wandelhandel des Neuen Rathauses. Neben zahlreichen interessierten Migranten konnte am eigenen Messestand auch Geert Mackenroth, Sächsischer Ausländerbeauftragte, als Gast begrüßt werden. Die Mitarbeiter der Euro-Schulen Leipzig informierten die Interessenten insbesondere über Integrationskurse, berufsbezogene Deutschförderung und weiterführende Deutschkurse (B2- und C1-Niveau).

Erstmalig ergänzte nachmittags der interkulturelle Marktplatz im Festsaal die Integrationsmesse und rundete damit die erfolgreiche Veranstaltung ab.

8. Integrationsmesse in Leipzig: Wir waren dabei!-1
8. Integrationsmesse in Leipzig: Wir waren dabei!-2