Neues Konzept für die aktuellen Erzieher-Kurse
Im Juni 2015 sind die neuen Klassen der Euro-Schulen für die Vorbereitung auf die Externenprüfung zum Erzieher gestartet.
Dabei beginnt eine Klasse mit einem neuem Konzept: An 2 Tagen/ Woche findet Unterricht in unserem Schulungszentrum statt, um die theoretischen Grundlagen erlernen. An den anderen 3 Tagen der Woche besuchen die Teilnehmer eine Einrichtung, z. B. eine KiTa und erwerben dort die noch fehlenden praktischen Erfahrungen in dem Beruf.
Nach zwei Jahren sind die Teilnehmer sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich gut geschult bzw. erfahren und bereits ernstzunehmende Kräfte im Arbeitsleben. Die Prüfung im Berufskolleg muss zwar immer noch bestanden werden, wird aber durch die Verzahnung der Theorie mit der Anwendung in der Praxis deutlich konzeptionell erleichtert.
Dafür haben wir uns im Vorhinein explizit die Expertenmeinung verschiedener Einrichtungen abgeholt – und erlebten eine Überraschung! Hier sind offene Türen eingerannt worden, denn die überwiegende Meinung war: endlich eine Art dualer Ausbildung für Erzieher – dies ist lange überfällig gewesen!