MobiPro-EU: Die Teilnehmer sind da!-1

MobiPro-EU: Die Teilnehmer sind da!

7. Juli 2015

Am 3. Juli 2015 kamen die meisten der 20 Ausbildungsbewerber aus Barcelona am Flughafen Leipzig/Halle an. Die weiteren Teilnehmer aus Bulgarien, England und Italien waren bereits an den Tagen zuvor in Leipzig angereist. Alle absolvieren nun für vier Wochen in verschiedenen Unternehmen der Region ihr Praktikum im Rahmen des Sonderprogrammes zur „Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa“ (MobiPro-EU) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Am Flughafen wurden die Ankommenden von Gabriele Littau, Projektverantwortliche der Euro-Schulen Leipzig, und weiteren Vertretern der beteiligten Unternehmen empfangen. Im Marché Restaurant Leipzig Airport konnten sich alle kurz mit Sandwichkonfekt und frisch gepressten Säften stärken, bevor es zu den Euro-Schulen Leipzig ging.

Auch dort wurden sie herzlich sowohl von der Leiterin der Euro-Schulen Leipzig, Anne Töffling, als auch Vertretern der Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) Dresden und der Barmer GEK empfangen. Viele der MobiPro-EU-Teilnehmer sind zum ersten Mal in Deutschland. Unzählige neue Eindrücke und vielfältige Informationen nahmen sie von ihrem ersten Tag mit. Ein Lunchpaket der BMW Group Werk Leipzig und viele weitere nützliche Dinge, beigesteuert von den Unternehmen, wurden den Neuankömmlingen in Form eines Welcome-Packages übergeben. Zur besseren Orientierung und als Starthilfe ergänzten ein Stadtplan Leipzigs und weitere Broschüren den Willkommensgruß.

Am Ende des „Welcome Day“, bei Temperaturen über 30 Grad Celsius, freuten sich alle auf das bevorstehende Wochenende. Bis 31. Juli 2015 wollen die Teilnehmer nun beweisen, dass sie gewillt sind, ab August eine duale Ausbildung in unterschiedlichen Berufen zu beginnen und diese erfolgreich zu absolvieren.

Fotos: Vergrößerte Ansicht durch Anklicken.

MobiPro-EU: Die Teilnehmer sind da!-1
MobiPro-EU: Die Teilnehmer sind da!-2