Börse für Ausbildung und Studium in Idar-Oberstein-1

Börse für Ausbildung und Studium in Idar-Oberstein

21. Juli 2015

In Idar-Oberstein fand am 11. Juli 2015 zwischen 9 und 13 Uhr die Börse für Ausbildung und Studium in der Mikadohalle statt.

61 Aussteller präsentierten 94 Ausbildungsberufe, 18 duale Studiengänge sowie Hilfe und Unterstützungsangebote für die zukünftigen Auszubildenden. Auch wir, die Euro-Schulen Bad Kreuznach, Standort Idar-Oberstein, waren mit einem Stand vor Ort und stellten die ausbildungsbegleitenden Hilfen vor.

Herr Hinsberger, Standortleiter, erklärte den interessierten Schülern und Eltern, wie man sich die Unterstützung der abH vorstellen kann und in welchen Bereichen wir derzeit Dozenten haben. Dass die abH nicht nur Unterstützung im schulischen Bereich bietet, sondern auch noch eine sozialpädagogische Betreuung umfasst, wurde von Ann-Kathrin Laude, Sozialarbeiterin, vorgestellt. Denn zukünftig werden nicht nur die Fachkompetenzen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sein, sondern auch die Methoden- und Sozialkompetenzen spielen eine immer wichtiger werdende Rolle. Diese werden den Auszubildenden in der abH vermittelt um sie auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes optimal vorzubereiten.

Wir nutzen die Börse auch, um unser Netzwerk zu erweitern bzw. bestehende Kontakte persönlich kennenzulernen. So konnten wir bisherige Telefonpartner persönlich vor Ort begrüßen und uns über unsere Arbeit austauschen. Auch uns noch „fremden“ Betrieben und Ansprechpartnern stellten wir die abH vor und führten interessante Gespräche, die neue Denkanstöße gaben.
Da aber viele der zukünftigen Auszubildenden noch gar nicht an Hilfeangebote während ihrer Ausbildungszeit denken, haben wir ihnen auch unser Bewerbungstraining angeboten. In diesem wird in einem individuellen Einzelcoaching eine professionelle Bewerbungsmappe erstellt, für Vorstellungsgespräche und Einstellungstest geübt oder eine professionelle Bewerbungsstrategie erarbeitet.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.

Foto: Auf dem Bild sind Herr Hinsberger und Frau Laude (Sozialarbeiterin), das Team des Standortes Idar-Oberstein an ihrem Stand auf der Ausbildungsbörse, zu sehen.

Börse für Ausbildung und Studium in Idar-Oberstein-1