Fußballmeister und Ausbildungsabschluss: Erfolgreiche Sportkooperationen
Die Euro-Schulen Berlin und die Euro Akademie Berlin sind aktiv in der Kooperation mit Sportvereinen. Aktuell steht die Sportart Fußball im Fokus. Einige Kooperationen wollen wir hier einmal vorstellen.
TSV Rudow – Die neueste Kooperation mit einem Berlin-Ligisten (6. Liga) ist erst wenige Wochen alt – schon trägt sie Früchte: Ein Fußballer konnte für den Deutsch-Integrationskurs an den Euro-Schulen Berlin gewonnen werden. Ein weiterer Akteur des Südberliner Traditionsvereins wird im Herbst aller Voraussicht nach im Rahmen des Berliner Ausbildungsplatzprogramms (BAPP) eine Verbundausbildung zum Tourismuskaufmann beginnen.
1. FC Lübars – Die Fußballerinnen haben einen großen Erfolg errungen: Sie wurden Meister in der 2. Bundesliga. Auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga müssen die Berlinerinnen jedoch leider aus wirtschaftlichen Gründen verzichten. Ausländische Spielerinnen nutzten die Möglichkeit, im Rahmen der Kooperation einen Deutsch-Integrationskurs an den Euro-Schulen Berlin zu besuchen und diesen erfolgreich mit dem Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) abzuschließen.
BW Hohen Neuendorf – Als Zweitligaabsteiger holten die Fußballerinnen die nordostdeutsche Meisterschaft und kehrten damit sofort in die 2. Frauenfußball-Bundesliga zurück. Auch hier besteht eine Kooperation: Zum einen wurden Fußballdeutsch-Kurse mit der Euro Akademie Berlin durchgeführt. Außerdem nahmen Spielerinnen an Deutsch-Integrationskursen der Euro-Schulen Berlin teil.
BSC Marzahn – Der Regionalligist hatte in der abgelaufenen Saison Spielerinnen aus dem europäischen Ausland verpflichtet. Im Rahmen der Kooperation mit den Euro-Schulen Berlin konnten sie zeitnah mit einem Deutsch-Integrationskurs beginnen.
SV Altlüdersdorf – Der Fußball-Oberligist (5. Liga) aus dem Norden Brandenburgs ist künftiger Partner der Euro-Schulen Berlin/Euro-Schulen Potsdam im Rahmen der Deutschkursangebote. Noch in diesem Jahr sollen vor Ort Flüchtlingskurse und Kurse im ESF-BAMF-Programm durchgeführt werden. Im vergangenen Jahr wurde im Vereinsheim im brandenburgischen Gransee das Ausbildungsprogramm der Euro Akademie Berlin vorgestellt.
SV Falkensee-Finkenkrug – Auch der Brandenburgligist (6. Liga) ist neuer Kooperationspartner der Euro Akademie und der Euro-Schulen Berlin/Euro-Schulen Potsdam. Auch noch in diesem Jahr sollen vor Ort Deutschkurse für Flüchtlinge durchgeführt werden. Dazu werden durch den Verein vor Ort gerade die Bedingungen geschaffen. Gleichzeitig unterstützten die örtlichen Unternehmen der ESO Education Group die Neuanschaffung eines Vereinsbusses.
Frohnauer Batzen – Auch mit einem Freizeitligateam besteht eine Kooperation. Die Fußballer spielen in der höchsten Spielklasse der Berliner Kirchenliga. Diese Freizeitliga ist die älteste Liga ihrer Art in Berlin und feiert – ebenso wie die ESO Education Group – im kommenden Jahr 50-jähriges Bestehen. In diesem Jahr absolvierte ein durch die Kooperation gewonnener Sozialassistent erfolgreich seine Ausbildung an der Euro Akademie Berlin. Ein weiterer Fußballer befindet sich im 2. Ausbildungsjahr der Bürokommunikationsausbildung in der Verbundausbildung an den Euro-Schulen Berlin. Weitere Ausbildungskooperationen sind für das neue Ausbildungsjahr geplant.
Allen Kooperationspartnern drücken wir die Daumen und wünschen eine erfolgreiche Saison 2015/16.
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.