MobiPro-EU: Kennenlernen der Ausbildungsberufe
Die ausländischen Jugendlichen sind nun schon seit knapp drei Wochen in Deutschland. Neben dem Praktikum in Unternehmen der Region kommen sie mehrmals in der Woche zur praktikumsbegleitenden Sprachförderung an die Euro-Schulen Leipzig.
Die Teilnehmer wurden von Beginn an in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe, die bereits über sehr gute Sprachkenntnisse verfügt, beschäftigte sich vergangene Woche intensiv mit den Ausbildungsberufen, die sie im Juli voraussichtlich beginnen werden. Dazu bildeten sie Kleingruppen und recherchierten eigenständig die Inhalte, Anforderungen, Voraussetzungen und Einsatzgebiete verschiedener Ausbildungsberufe wie Koch, Hotelkaufleute, Restaurantfachleute, Systemgastronomen und Mechatroniker.
Ziel war es, Texte zu verstehen, ein Plakat mit allen Informationen zu gestalten und dies anschließend zu präsentieren. Tolle Ergebnisse sind dabei entstanden.
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.