Über 17 Jahre Unterrichtstätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache-1

Über 17 Jahre Unterrichtstätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache

13. August 2015

Dozentin Ruth Stelzig durch die Bereichsgeschäftsführung und die Schulleiterin in den Ruhestand verabschiedet

Als Frau Stelzig vor 17 Jahren zunächst als Honorardozentin und  im Jahre 1998 in der ESO Education Group ihre Tätigkeit als festangestellte Lehrkraft aufnahm, ahnte sie sicher, dass einige Herausforderungen auf sie warten würden.

Als Lehrerin hat sie in all den Jahren umfangreiche schöne Erfahrungen und Erfolge bei der Alphabetisierung und Deutschausbildung von deutschen Bürgern und Migranten sammeln können. Vielen Menschen unterschiedlichster Herkunft und aus mannigfaltigen Kulturkreisen hat sie durch ihre Arbeit einen Weg in ein neues Leben geebnet. Bekanntermaßen  ist  die Sprachbeherrschung ein ganz entscheidender Schritt zur Integration in die Berufs- und Lebenswelt, insbesondere dann, wenn ein anderes Land eine neue Heimat werden soll. Diese vielen schönen Erfolge wird sie vor allem in Erinnerung behalten.

Die vielfältigen anderen, zum Teil sehr herausfordernden Seiten, die ein Berufsleben insbesondere in Zeiten großer Veränderungen am Markt und im Unternehmen mit sich bringt, sind ihr auch nicht erspart geblieben. In dem Auf und Ab des Bildungsmarktes hat sie jedoch stets ihren Bildungsauftrag engagiert erfüllt und so einen wichtigen Beitrag für die Euro-Schulen in Dresden, Riesa und Meißen geleistet.

Am Ende der aktiven Berufsphase haben der Bereichsgeschäftsführer Dr. Klaus Drechsel und die Schulleiterin Kathrin Hillig ihr ein ganz herzliches Dankschön für die langjährige loyale und erfolgreiche Zusammenarbeit ausgesprochen.

Wir wünschen Frau Stelzig vor allem eine stabile Gesundheit und noch viele schöne Jahre in der nun vor ihr liegenden Zeit mit den vermeintlich so vielen Freiräumen und Freiheiten. Sie wird uns auf Honorarbasis für Vertretungsaufgaben auch nach dem Eintritt in den Ruhestand noch zur Verfügung stehen.

Über 17 Jahre Unterrichtstätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache-1