RAD - Reinickendorfer Ausbildungsdialog startet an den Euro-Schulen Berlin-1

RAD - Reinickendorfer Ausbildungsdialog startet an den Euro-Schulen Berlin

8. September 2015

Fachkräftesicherung durch Ausbildung: Dieses Thema hat durch den demographischen Wandel in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ob KMU (Kleine und Mittelständische Unternehmen) oder weltweit agierender Konzern: Das Finden geeigneter Azubis, die Schaffung attraktiver Ausbildungsplätze oder die Gewinnung wichtiger Fachkräfte für den Fortbestand des Unternehmens sind unterdessen überall ganz oben auf der Agenda.

Im Berliner Bezirk Reinickendorf hat der Regionale Ausbildungsverbund (RAV), der über das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen gefördert wird und in dem viele Akteure im Kontext der Berufsorientierung und Ausbildung (z.B. IHK, HWK, Bezirksverwaltung und Schulamt) zusammenwirken, im vergangenen Jahr zu einer Umfrage bei lokalen Unternehmen aufgerufen, welcher Informationsbedarf bei den Unternehmen besteht. 
Unterstützt wurde die Umfrage vom Reinickendorfer Wirtschaftsstadtrat Uwe Brockhausen. 

Die Auswertung der Umfrage bestärkte den RAV, eine regelmäßige Folge von Veranstaltungen ins Leben zu rufen. Der Reinickendorfer Ausbildungsdialog (RAD) soll den kontinuierlichen Austausch zur Unterstützung der Unternehmen bei der Lösung der Fragen zu Akquise und Durchführung von Ausbildung nun ins Rollen bringen. Geplant ist es, ihn alle zwei Monate stattfinden zu lassen.

Der erste RAD findet am 20. Mai, ab 18 Uhr in den Euro-Schulen Berlin (Berliner Str. 66, U-Bhf. Borsigwerke) statt. Das Thema Recruiting steht im Mittelpunkt. Vorträge von Fachverantwortlichen der Agentur für Arbeit und eines Reinickendorfer Unternehmens werden Impulse für die Diskussionen in den folgenden Workshops setzen. Anmeldungen und Rückfragen zum RAD sind bei Herrn Gutzmer unter <link mail>Opens window for sending emailGutzmer.Ralph@eso.de möglich. 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
RAD - Reinickendorfer Ausbildungsdialog startet an den Euro-Schulen Berlin-1
RAD - Reinickendorfer Ausbildungsdialog startet an den Euro-Schulen Berlin-2
RAD - Reinickendorfer Ausbildungsdialog startet an den Euro-Schulen Berlin-3
RAD - Reinickendorfer Ausbildungsdialog startet an den Euro-Schulen Berlin-4
RAD - Reinickendorfer Ausbildungsdialog startet an den Euro-Schulen Berlin-5