Erfolgreiche Integration bedarf regionaler Netzwerke

Erfolgreiche Integration bedarf regionaler Netzwerke

18. September 2015

Im Rahmen unseres ESF BAMF Kurses "Berufsbezogenes Deutsch" werden die Teilnehmer auch konkret mit den Angeboten und Erfordernissen des regionalen Arbeitsmarktes vertraut gemacht. Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld/ Dessau/ Wittenberg Harald Wetzel stellte im Rahmen einer Unterrichtseinheit die Region vor. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, deren Verantwortungsbereich zwei Landkreise und eine kreisfreie Stadt umfasst, entwickelt im Rahmen einer regionalen Willkommensagentur Konzepte zur Begleitung von Arbeitnehmern, die sich niederlassen wollen. 

Im Zuge der aktuellen Ereignisse entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit zwischen den Euro-Schulen Dessau und den Wirtschaftsförderern. Der Vortrag war Bestandteil der Vorbereitung auf eine geplante Rundfahrt der Teilnehmer durch die Region Anhalt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur eine Genderform benutzt, die sowohl die männliche als auch die weibliche Form einschließt.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Erfolgreiche Integration bedarf regionaler Netzwerke