Erstorientierung und Deutsch lernen für Asylbewerber in Zittau-1

Erstorientierung und Deutsch lernen für Asylbewerber in Zittau

8. Oktober 2015

Für Asylbewerber, die sich während der Zeit bis zur Entscheidung über ihren Asylantrag im unmittelbaren Lebensumfeld orientieren und in typischen Alltagssituationen auf Deutsch verständlich machen wollen, möchten wir in Zittau ab sofort ehrenamtlich veranstaltete Deutschkurse gestalten.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, landeskundliches Wissen zur Erstorientierung verbunden mit einfachen Deutschkenntnissen zu erwerben und können sich auf diese Weise schnell in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden. Zielgruppe des Konzeptes sind Asylbewerber, die aufgrund ihres befristeten Aufenthaltsstatus noch keinen Zugang zu den Integrationskursen haben.

Dafür suchen wir noch ehrenamtliche Sprachvermittler, die auf niederschwelliger Ebene Deutschunterricht anbieten, stets an die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Migranten angepasst.

Ort:
Euro-Schulen Zittau, Heinrich-Heine-Platz 4

Ansprechpartner:
Detlef Böhmer
03583 6837-22
boehmer.detlef@eso.de

Anja Josua
03583 6837-12
josua.anja@eso.de

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur eine Genderform benutzt, die sowohl die männliche als auch die weibliche Form einschließt.
 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Erstorientierung und Deutsch lernen für Asylbewerber in Zittau-1