Einblick in die Deutschkurse an den Euro-Schulen Leipzig-1

Einblick in die Deutschkurse an den Euro-Schulen Leipzig

23. Oktober 2015

Bereits seit September 2015 lernen die 18 Teilnehmer an den Euro-Schulen Leipzig Deutsch im allgemeinen <link internal-link integrationskurs>Integrationskurs, der durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wird. Die Teilnehmer kommen u.a. aus Bulgarien, Polen, Syrien und Vietnam. Im ersten Modul stand das Thema Essen im Fokus. So nutzten die Kursteilnehmer die Gelegenheit, ihre kulinarischen Vorlieben vorzustellen und gestalteten ein Plakat. In den nächsten Monaten werden Sie in den weiteren Modulen Themen wie Wohnen, Leben, Arbeit und Beruf behandeln.

Auch im parallel laufenden <link internal-link>berufsbezogenen Deutschkurs der Euro-Schulen Leipzig wurden diverse Plakate gestaltet. Diese entstanden im Ergebnis einer Exkursion, die die Teilnehmer in die Druckerei der Leipziger Volkszeitung (LVZ) führte. In Gruppenarbeit wurden die zahlreichen Informationen aus der Betriebsbesichtigung zusammengetragen und auf Plakaten festgehalten.

Das Programm „Berufsbezogene Sprachförderung für Menschen mit Migrationshintergrund (ESF-BAMF-Programm)“ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Der Kurs besteht aus berufsbezogenem Deutschunterricht, Fachunterricht, einem Praktikum und Betriebsbesichtigungen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur eine Genderform benutzt, die sowohl die männliche als auch die weibliche Form einschließt.

Einblick in die Deutschkurse an den Euro-Schulen Leipzig-1
Einblick in die Deutschkurse an den Euro-Schulen Leipzig-2