Teilnehmer, die bewegen-1

Teilnehmer, die bewegen

30. November 2015

An vielen Standorten der Euro-Schulen finden derzeit <link http: www.eso.de einstiegskurs external-link-new-window einstiegskurse>Einstiegskurse zur Erstorientierung von Flüchtlingen statt – so auch an der Euro-Schule Hannover.

Es gibt zu Kursen, Zielgruppen und Aufgaben eine rege Kommunikation untereinander, viele Tipps und Hinweise. Auffällig dabei ist das durchgehend positive Feedback der Verantwortlichen und Lehrenden über die Zusammenarbeit mit den Asylbewerbern. Es sind offene, freundliche und hoch motivierte Menschen, die zu uns kommen und in diesen Kursen bei uns lernen (wollen). Und sie treffen wiederum auf offene, freundliche und hoch motivierte Mitarbeiter der Euro-Schulen, die mit großer Empathie, viel pädagogischem Geschick und teils mit neuen Lehrmethoden diese interessante und herausfordernde Aufgabe annehmen.

„In den Euro-Schulen Hannover konnte ich mich gemeinsam mit dem Bundesgeschäftsführer des VDP, Herrn Schlömp, von all dem bei unserem Besuch eines Einstiegskurses überzeugen: eine sehr überzeugende Lehrerin, Frau Cameron, die „ihre Gruppe“ mit viel Geschick, Humor und Einfühlungsvermögen sehr gut anleitet, betreut und informiert, Frau Liedtke, die alles drum herum mit Elan organisiert und sympathische, motivierte und offene Teilnehmer unterrichtet. Ein nicht alltägliches Erlebnis,“ meint Stefan Brummund, Prokurist und Leiter Business Development B2B / Corporate Communication der ESO Education Group.

Die Einstiegskurse dauern jeweils 12 Wochen. In vier Unterrichtseinheiten am Tag erleichtern sie Asylbewerbern den Einstieg in die deutsche Sprache: sich vorstellen, Fragen stellen und verstehen. Viele der Teilnehmer sind aus Syrien und dem Irak, lediglich mit einer „Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender (BüMA)“ in Deutschland. Sie befinden sich noch keine 3 Monate in diesem Land. Mit viel Höflichkeit, Disziplin, Wissbegierde und Respekt dem weiblichen Geschlecht gegenüber lernten sie motiviert und voller Freude. Es wurde viel gelacht – und das tat allen gut.

Teilnehmer, die bewegen-1