Koordinierungstreffen zum Thema „Angebote für Migranten/ Flüchtlinge“ in Leverkusen-1

Koordinierungstreffen zum Thema „Angebote für Migranten/ Flüchtlinge“ in Leverkusen

17. Dezember 2015

Bei dem am 10. Dezember 2015 abgehaltenen Koordinierungstreffens zum Thema „Angebote für Migranten/ Flüchtlinge“ konnte ein neues Konzept für einen verbesserten Service für Flüchtlinge und Migranten erarbeitet werden.

Die Teilnehmer der Euro-Schulen Leverkusen, Wirtschaftsakademie Küster, Caritas, VHS, ZIB sowie von BAMF, Ausländerbehörde und Jobservice (Jobcenter) einigten sich darauf, eine gemeinsame Beratungsstelle für Einstufungstests und generelle Beratungen für Flüchtlinge einzurichten. Hierzu soll an die Stadt Leverkusen herangetreten werden, um einen öffentlichen Raum anzumieten.

Dieses neue Büro soll dann jeweils abwechselnd von einem Mitarbeiter der Träger sowie einem Sprachlehrer besetzt werden. Die Teilnehmer erhoffen sich durch diese Bündelung eine Verbesserung und Beschleunigung der Vermittlung von <link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowSprachkursen an Flüchtlinge und Migranten.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Koordinierungstreffen zum Thema „Angebote für Migranten/ Flüchtlinge“ in Leverkusen-1