Aktion "Wildblumenwiese": Ackern für den Earth Day-1

Aktion "Wildblumenwiese": Ackern für den Earth Day

2. Mai 2023

Im Nachgang des Earth Days - wir mussten leider auf günstiges Wetter warten - haben die Euro Akademie und Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal den nächsten Schritt auf dem Weg zur Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit getan.

Vorbereiten, Säen, Walzen, Wässern

Wir haben am 28. April 2023 auf insgesamt etwa 300 Quadratmetern auf dem Schulgelände verschiedene Wildblumenmischungen ausgesät. Verbunden war dies mit der Vorbereitung des Bodens, der Aussaat, dem Anwalzen und dem nachfolgenden Bewässern, wobei das Bewässern zu großen Teilen auf das Konto des einsetzenden Regens ging.

Extrastunde "Schulgarten"

Für einen Teil der Schüler*innen unserer Erzieherausbildung bedeutete dies eine Extraanleitung während einer Stunde „Schulgarten“. Ergänzt werden unsere Blühflächen durch eine Nisthilfe für Wildbienen, die inmitten einer der Flächen ihren Platz findet.

Ehrenamtliche Unterstützung

Unterstützt wurde die Aktion durch Herrn Pfeifer, der nicht nur Regionalkorrespondent der Tageszeitung „Freie Presse“ ist, sondern sich auch persönlich dem Umwelt- und Insektenschutz verpflichtet hat, uns mit Saatgut und einer Einweisung ehrenamtlich unterstützte.

Aktion "Wildblumenwiese": Ackern für den Earth Day-1
Aktion "Wildblumenwiese": Ackern für den Earth Day-2