Der Blick in die Messehalle zeigt den Stand der Euro Akademie und Euro-Schulen Aschaffenburg, an der sich gerade drei junge Mädchen informieren. Am Stand steht Frau Fuchs und repräsentiert die Marken.

Auf der Weiterbildungsmesse Main.Fortschritt

25. September 2025

Am 24. September 2025 fand zum zweiten Mal die Weiterbildungsmesse Main.Fortschritt in Aschaffenburg statt. Die Messe bietet eine Plattform zur beruflichen Weiterbildung für Unternehmen und Beschäftigte. Sie wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Aschaffenburg und dem Weiterbildungsverbund Untermain, im Rahmen des Förderprojekts EmpowerHER.

Neben 24 weiteren Ausstellern waren wir dort mit einem Stand vertreten. Frau Beller, Frau Fuchs und Frau May repräsentierten unsere beiden Marken Euro Akademie und Euro-Schulen.

Die Messe, die an der Technischen Hochschule beheimatet ist, bot spannende Vorträge aus Wirtschaft, Forschung und Beratung. Außerdem konnten die Besucher*innen kostenlose Bewerbungsfotos machen. Auch einige Akteur*innen aus Politik und Wirtschaft schauten vorbei: der Landrat Dr. Alexander Legler, die Leitung der Bundesagentur für Arbeit Aschaffenburg Thekla Schlör sowie die Präsidentin der TH Aschaffenburg Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth.

Natürlich ließen sich unsere Schüler*innen der Euro-Schulen diese Gelegenheit nicht entgehen: Die Teilnehmenden der Maßnahme "Grundkompetenzen", ein Berufssprachkurs mit dem Zielsprachniveau B2 sowie eine Klasse aus dem Integrationskurs nutzten die Veranstaltung für eine Exkursion.

 

Fotos: Euro-Schulen Aschaffenburg

 

*Der Berufssprachkurs und der Integrationskurs werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Der Blick in die Messehalle zeigt den Stand der Euro Akademie und Euro-Schulen Aschaffenburg, an der sich gerade drei junge Mädchen informieren. Am Stand steht Frau Fuchs und repräsentiert die Marken.
Für eine Rede haben sich unterschiedliche Besucher*innen und Aschaffenburger Bekanntheiten versammelt.
Frau Beller und Frau May strahlen am Messestand neben dem Roll-up der Euro-Schulen um die Wette in die Kamera. Auch einige Messegeschenke sind auf den Tischen zu sehen.