Highlights im Dezember bei den Euro-Schulen Pößneck: Traditionen, Gemeinschaft und Vorfreude
Der Dezember steht an den Euro-Schulen Pößneck jedes Jahr ganz im Zeichen von Tradition, Gemeinschaft und adventlicher Stimmung. In den letzten Wochen vor den Ferien haben unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr mit viel Einsatz, Kreativität und Herz dafür gesorgt, dass die Adventszeit an unserer Schule zu etwas ganz Besonderem wurde.
Ein liebgewonnenes Ritual ist das Dekorieren des Schulhauses durch die Kinderpflegeklassen. Mit großer Sorgfalt und vielen liebevollen Details wurden Klassenräume und Flure in eine stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre verwandelt. Unterstützt wurden sie dabei von unserer „guten Seele“ des Hauses, die nicht nur im Advent, sondern das ganze Jahr über dafür sorgt, dass unser Schulgebäude gepflegt, sauber und einladend bleibt – dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.
Zu den Höhepunkten zählten erneut die Adventslesungen der Erzieherklasse im dritten Ausbildungsjahr, die in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Bilke Pößneck sowie mehreren Kindergärten und Grundschulen der Umgebung organisiert wurden. Für jede Veranstaltung gestalteten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher einen eigenen Adventskalender, der thematisch zum vorgestellten Buch passte. Neben dem Vorlesen wurde mit den Kindern gemeinsam gesungen und musiziert, es wurde viel gelacht – und natürlich durften in der Vorweihnachtszeit auch die Plätzchen nicht fehlen. Diese Treffen sorgten bei Kindern wie Erwachsenen für leuchtende Augen und unvergessliche Momente.
Ebenfalls nicht wegzudenken ist unsere sportliche Tradition: das jährliche Volleyballturnier. Wie gewohnt traten die Teams der Euro Akademie und der Euro-Schulen gegeneinander an. Für zusätzliche Spannung sorgte wieder die Lehrermannschaft, die mit großem Ehrgeiz ins Turnier ging – und sich in diesem Jahr sogar den Wanderpokal erspielen konnte. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!
Zum Ausklang dieses abwechslungsreichen Schuljahres danken wir allen Schülerinnen und Schülern, dem gesamten Kollegium, unseren Partnern sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern sehr herzlich. Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit, schöne und erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!
Bilder: Euro Akademie und Euro-Schulen Pößneck