Ehemaliger Azubi der Euro-Schulen Berlin macht Praktikum in Istanbul-1

Ehemaliger Azubi der Euro-Schulen Berlin macht Praktikum in Istanbul

12. Januar 2022

Bünyamin Karabiyik hat im Juli 2021 seine 3-jährige Ausbildung zum Bürokaufmann an den Euro-Schulen Berlin erfolgreich abgeschlossen. Bereits während seiner Zeit als Auszubildender hatte er die Möglichkeit genutzt, ein über das europäische Programm Erasmus+ gefördertes zweiwöchiges Praktikum im spanischen Cordoba zu absolvieren. Seitdem hatte er den Wunsch gehegt, im direkten Anschluss an seine Ausbildung zu einem weiteren Auslandspraktikum aufzubrechen.

Mit Unterstützung der Euro Akademie nach Istanbul

Mit Unterstützung vom International Office der Euro Akademie Berlin (Matthew Ferguson) gelang es Bünyamin Karabiyik, seinen Aufenthalt in der Türkei zu organisieren und einen Praktikumsplatz in Istanbul zu finden. Die Stelle bei Bab-i Alem, einer internationalen Studentenvereinigung, entsprach dabei von Anfang an genau seinen Vorstellungen. Aufgabe dieser Vereinigung ist die Betreuung und Beratung von ausländischen Student*innen in der Türkei bei allen Fragen organisatorischer Art. Zusätzlich stehen bei Bab-i Alem auch einige Freizeitangebote zur Auswahl, durch die sich die Studienaufenthalte überaus erlebnisreich gestalten lassen. Dazu gehören zum Beispiel Sprachkurse, Exkursionen, sportliche Aktivitäten und Picknicks. Die Organisation genau dieser Freizeitangebote fiel während des Praktikums bei Bab-i Alem in die Zuständigkeit von Bünyamin Karabiyik. Sein Arbeitstag begann immer um 10 Uhr, um 18 Uhr hatte er Feierabend und Zeit, diesen mit neu gewonnenen Freund*innen zu verbringen.

Große Aufregung vor der Abreise

Vor der Abreise waren Bünyamin Karabiyiks Aufregung und Nervosität natürlich groß. „Klappt alles wie geplant?“ und „Schaffe ich das überhaupt?“ waren nur zwei der Fragen, die ihm im Vorfeld des Abenteuers einige Male durch den Kopf gingen. Schließlich ist der Schritt, für ein Jahr ins Ausland zu gehen und ein längeres Praktikum zu absolvieren, ein durchaus mutiger und großer. Bereits vor seinem Abflug hatte sich der Ex-Auszubildende der Euro-Schulen Berlin eine kleine Wohnung in Istanbul gesucht, die sich ganz in der Nähe seiner Arbeitsstelle befand.

Entscheidung keine Sekunde bereut

Nachdem Bünyamin Karabiyik sich erfolgreich eingearbeitet hatte, meldete er sich bei Matthew Ferguson und berichtete dabei begeistert von seinen Erfahrungen bei Bab-i Alem. Er schrieb über die Herzlichkeit, mit der er von seinen Kolleg*innen aufgenommen worden war, wie viel er in kurzer Zeit schon gelernt hatte und wie wohl er sich insgesamt in seinem neuen Umfeld fühlt. Demnach wird dem gelernten Bürokaufmann sogar ein kostenfreies Mittagessen gestellt, so dass er mit seinem Geld gut auskommt. Kurzum: Zu keiner Sekunde hat er es bisher bereut, den großen Schritt ins Ausland gewagt zu haben.

Das Engagement von allen Seiten hat sich gelohnt

Als Unternehmen, das Bünyamin Karabiyik ausgebildet hat, sind die Euro-Schulen Berlin und ihre Partnerunternehmen, die Euro Akademie Berlin, natürlich sehr froh darüber, dass ihren interessierten Auszubildenden auch in der von der Pandemie geprägten Zeit die Möglichkeit eingeräumt werden konnte, ein über Erasmus+ gefördertes Auslandspraktikum zu absolvieren. Das war gar nicht so einfach und hat alle Beteiligten viel Mühe gekostet. Wenn dann aber aus dem Ausland so begeisterte Berichte bei Herrn Ferguson eintreffen, wissen die Mitarbeitenden unseres Hauses, dass sich der Aufwand am Ende des Tages doch immer lohnt! Und nur darauf kommt es an.

Text: Maria Kondring (Leiterin Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Ehemaliger Azubi der Euro-Schulen Berlin macht Praktikum in Istanbul-1
Ehemaliger Azubi der Euro-Schulen Berlin macht Praktikum in Istanbul-2