Erfolgsgeschichten aus Düren: Unser Schüler Imran im Fokus
Unsere Alumni zeigen, dass hochwertige Bildungsangebote den Grundstein für einen erfolgreichen Start in Deutschland legen und dabei helfen, Sprachkenntnisse gezielt auszubauen. Deshalb möchten wir euch regelmäßig inspirierende Erfolgsgeschichten aus unserer Schulgemeinschaft vorstellen. Heute steht unser Schüler Imran im Fokus. Sein persönlicher Erfahrungsbericht kann hier nachgelesen werden:
„Als ich am ersten Tag in die Euro-Schulen gekommen bin, kannte ich niemanden und hatte überhaupt keine Ahnung, was mich erwartet. Wir haben erst einmal fünf Wochen lang einen Vorbereitungskurs (Vorbereitungskurs Berufliche Perspektiven, Orientierung und Stärkung) gemacht. Danach hatte ich Glück und habe einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit Aachen-Düren bekommen, sodass ich die Schule weitermachen konnte.
Ich war unsicher, ob ich den Schulabschluss schaffen kann. Aber meine lieben Lehrerinnen haben mir so viel geholfen und mir so viel Motivation gegeben. Dadurch habe ich den Schulabschluss geschafft.
Ich habe immer versucht, pünktlich und aktiv in der Klasse zu sein. In den Euro-Schulen habe ich nicht nur meinen „Erweiterten Ersten Schulabschluss“ (ehem. Hauptschulabschluss) gemacht, sondern auch gelernt, wie man intensiv arbeitet und mit anderen Menschen umgeht. Außerdem habe ich viele Ideen bekommen, was ich in Zukunft machen möchte, und wir hatten miteinander viel Spaß.
Es war gar nicht leicht, weil ich in meinem Heimatland nur wenig die Schule besucht hatte, aber ich habe es schließlich geschafft. Jetzt habe ich eine Ausbildung als Koch in Düren gefunden und würde gerne im nächsten Jahr mit der Ausbildung anfangen.“
Imran Naziri
Wir freuen uns sehr, ihn auf seinem Bildungsweg begleitet haben zu dürfen, und sind stolz darauf, somit Teil seiner Erfolgsgeschichte zu sein.
Beitragsbild: Euro-Schulen Düren